PANELDESIGN

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

PANELDESIGN

Beitrag von Kiko »

Der ein oder andere von euch hat icher schon mitbekommen das ich mir ein Live Set basteln möchte.
is zwar noch nich komplett fertig nur für den fall "wenn" dann möchte ih mir meine Knobs, Buttons und Fader selbst gestalten.
Wie genau funktioniert das. Also welche Programme nutzt ihr?

So long...und greetz

P.S Sorry falls der Beitrag hier an der falschen stelle is. Dachte der passt vielleicht gut rein.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: PANELDESIGN

Beitrag von KlangRaum »

ich würde dir aber erstmal ganz dolle empfehlen: mach jetzt keine andere zusätzliche baustelle auf.... schau erstmal das du mit den basics klarkommst, danach mach mit core weiter. paneldesign ist eher ein beiwerk für leute, die das technische aus dem ärmel schütteln- und es nimmt dir als einsteiger sehr schnell die zeit für essentielles weg.

ich persönlich gehöre sogar zu den leuten, die es absichtlich weglassen. reaktor ist ein werkzeug.... und sowas wie ein hammer braucht keine zierstreifen. arbeitszeit und cpuleistung gehen bei mir immer in die klangerzeugung, optischen "boah-ey-schnickschack" kann man nicht hören ;)

es gibt bei mit nur gaaaaanz wenige ausnahmefälle für den einsatz des paneldesign - und die haben etwas mit der direkten optischen erkennbarkeit einer funktion zu tun.
::kaffee::
Siggi Natur ? :mrgreen:
Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

Re: PANELDESIGN

Beitrag von Kiko »

ja da hast du schon recht. hab auch nicht vor ne zweite baustelle aufzumachen.nur mal interesant zu wissen welche programme man dazu nutzen kann.

so long....
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: PANELDESIGN

Beitrag von toxonic »

KlangRaum hat geschrieben:ich würde dir aber erstmal ganz dolle empfehlen: mach jetzt keine andere zusätzliche baustelle auf.... schau erstmal das du mit den basics klarkommst, danach mach mit core weiter. paneldesign ist eher ein beiwerk für leute, die das technische aus dem ärmel schütteln- und es nimmt dir als einsteiger sehr schnell die zeit für essentielles weg.

ich persönlich gehöre sogar zu den leuten, die es absichtlich weglassen. reaktor ist ein werkzeug.... und sowas wie ein hammer braucht keine zierstreifen. arbeitszeit und cpuleistung gehen bei mir immer in die klangerzeugung, optischen "boah-ey-schnickschack" kann man nicht hören ;)

es gibt bei mit nur gaaaaanz wenige ausnahmefälle für den einsatz des paneldesign - und die haben etwas mit der direkten optischen erkennbarkeit einer funktion zu tun.
::kaffee::

WORD! :lol:
seh ich genauso, übersicht is für mich alles - der rest ist peripherie! wenn du das set hinterher mit nem controller ansteuerst, haste sowieso fast nix mehr von deinem schicken panel! :wink:
Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

Re: PANELDESIGN

Beitrag von Kiko »

seh ich auch so. klar! aber das auge isst ja auch manchmal mit :-)
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: PANELDESIGN

Beitrag von KlangRaum »

Kiko hat geschrieben:seh ich auch so. klar! aber das auge isst ja auch manchmal mit :-)
ja klar, aber nur das ohr hört mit, interessiert sich jedoch kaum für bunte pixel.

immer wenn ich eine interessante reaktorschaltung von "fremden leuten" auseinandernehme, ist aufgabe N°1 die entfernung des optischen firlefanz. N°2 ist dann das aufräumen des standardpanel und funktionsgruppierung.... N°3 dann das eigentliche klangbasteln. ich bin auch nicht der einzige, der zuerst mal das überflüssige zeug da raushaut. die fälle, in denen paneldesign wirklich sinn macht, kann man etwa an einer hand abzählen

:mrgreen:
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
shakil
user
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2007, 15:01
Wohnort: Berlin

Re: PANELDESIGN

Beitrag von shakil »

Es stimmt schon, Reaktor ist zum Musikmachen da, aber trotzdem hat die Gestaltung des Panels seine Berechtigung. Das Auge hört mit, der Meinung bin ich auch. Gut gestaltete Grafiken können einen inspirieren und die Aufmerksamkeit auf bestimmte Aspekte des Instrumentes lenken. Paneldesign beinhaltet nicht nur das Aussehen von Knobs und Fadern sondern kann auch den Arbeitsflow verbessern.

Für den Anfang kann ich nur empfehlen:
- lade ein Instrument, welches dir gut gefällt in dein Ensemble, so werden alle Grafiken dieses Instrumentes auch für Deines verfügbar.
- über das Eigenschaften-Menü deines Panelelementes, welches du ändern möchtest, kannst du die Grafiken des anderen Instrumentes dann laden, und mußt erst mal keine weiteren Änderungen machen. Damit kann man schon einiges machen.

Falls noch Interesse besteht schreibe ich gerne mal eine kleine Anleitung. Mich beschäftigt das Thema Grafik nämlich zur Zeit sehr. :)
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: PANELDESIGN

Beitrag von KlangRaum »

shakil hat geschrieben:Es stimmt schon, Reaktor ist zum Musikmachen da, aber trotzdem hat die Gestaltung des Panels seine Berechtigung. Das Auge hört mit, der Meinung bin ich auch. Gut gestaltete Grafiken können einen inspirieren und die Aufmerksamkeit auf bestimmte Aspekte des Instrumentes lenken. Paneldesign beinhaltet nicht nur das Aussehen von Knobs und Fadern sondern kann auch den Arbeitsflow verbessern.
die gestaltung des panel -also die räumliche aufteilung oä. ist eine sache - die überfrachtung mit grafikelementen ist die andere. ich lehne halt den zusätzlichen grafischen schnickschnack und die effekthascherei wie animierte logos, plastische betonungen, rackimitationen etc ab.

mal so aus meiner "praxis": wenn ich live mit reaktor arbeite, dann hab ich meistens einen tisch, der mit geräten und kabel zugewuchert ist... überall leuchten&blinken leds, displays und irgendwelche andere "optische aktuatoren". mitten mindestens steht mindestens ein bildschirm, der komplett mit reaktor gefüllt ist. ich brauche aus 1-2 meter gut ablesbare anzeigen für die momentanen positionen und einstellungen- das sind entweder große stepperleds, meter oder "bigsized-zahlen" (übrigens die einzigsten zusätzlichen bitmaps, die ich benutze...) die regler sind überwiegend schieberegler, die hintergrundfarbe hält sich in dezenten farben, die einen guten kontrast zu bedienelementen bietet.

da hört kein auge mit und keine pupille erfreut sich an schön gestylten retroknöppen. ich muss manchmal auch während der laufenden session etwas ändern können, evtl zusätzliche regler oä einfügen. da ist ein ausgefeiltes optisches arrangement im stil einer gebürsteten alufrontplatte einfach nur ein hindernis. wichtig ist die gute ablesbarkeit und eine gruppierung nach funktionen - also das sich "das auge" so schnell wie möglich orientieren kann

es mag leute geben, die mit reaktor immer nur zuhause am schreibtisch sitzen, irgendwas zusammenklicken und als plugin benutzen, das dann nie wieder verändert wird (ist jetzt nicht abwertend) -die haben dann einen völlig anderen "arbeitsflow" als jemand, der auf der bühne steht und mal eben schnell eine zusätzliche sequencerspur reinbasteln muss. der schlimmstmögliche fall wäre für mich so eine anarchistische "graffiti-oberfläche mit augenkrebsfarben". das vermittelt alles andere als inspiration.

weniger ist mehr. alle 3d- und plastischen effekte lenken irgendwann mehr ab als sie überhaupt nutzen. vielleicht lässt NI es ja mal in zukünftigen versionen zu, alle panelelemente als skin global zu ändern, dann kann man -wenn sowas nervt- zum einen schnell und ohne grosse editaktionen zurückschalten und zum andern lassen sich dann auch augenschonende minimalistische flatdesigns ohne großen zeitaufwand nachladen
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Snafic
user
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: PANELDESIGN

Beitrag von Snafic »

Da hätte ich auch noch eine passende Frage und zwar:
Ist es möglich nachträglich die Panelansichten A und B zu vertauschen? Mir scheint da gibt es keine Möglichkeit ausser alle Elemente von Hand zu vertauschen.
Ich hab hier mehrere kleine tools in Form von Instrumenten weil ich so sehr flexibel bleibe, nun habe ich z.B. Panelansicht A für das Komplete Arsenal und B für das nötigste oder eine minimierte Ansicht der Anzeigen. Leider hab ich dies nicht von Anfang an bedacht und jetzt müsste ich alles neu einstellen, A <-> B vertauschen wär sowieso noch nützlich und schnell umgesetzt oder was meint ihr?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: PANELDESIGN

Beitrag von herw »

Snafic hat geschrieben:Da hätte ich auch noch eine passende Frage und zwar:
Ist es möglich nachträglich die Panelansichten A und B zu vertauschen? Mir scheint da gibt es keine Möglichkeit ausser alle Elemente von Hand zu vertauschen.
Ich hab hier mehrere kleine tools in Form von Instrumenten weil ich so sehr flexibel bleibe, nun habe ich z.B. Panelansicht A für das Komplete Arsenal und B für das nötigste oder eine minimierte Ansicht der Anzeigen. Leider hab ich dies nicht von Anfang an bedacht und jetzt müsste ich alles neu einstellen, A <-> B vertauschen wär sowieso noch nützlich und schnell umgesetzt oder was meint ihr?
das geht leider nicht. Sobald du einmal kopierst, sind beide Panelansichten gleich.
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

Re: PANELDESIGN

Beitrag von saXist »

Hallo Kiko,
wenn Designe für dich noch ein Thema ist, kann ich dir folgende Freeware empfehlen;
http://www.g200kg.com/archives/software_knobman_e.html
Einfach, schnell UND trotzdem überzeugend!

Ich kann auch recht gut nachvollziehen, wenn man zwischen der ganzen (wichtigen) Technikfummelei auch mal optisch und geistig entspannen möchte.
Bei meinem Ensemble finden die Farben der Knöpfe und Schalter auch eine entsprechend Zuordnung in der Matrix (Modul-Synth über Matrix, ala EMS Synth A). Das erhöht im wesentlichen die Bediensicherheit/-geschwindigkeit.
... DER saXist
Antworten