NanoWaver samples laden

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
acidstorm
neu
Beiträge: 3
Registriert: 12. März 2008, 12:15

NanoWaver samples laden

Beitrag von acidstorm »

Hi all

Ich hab erst seit kurtzem Reaktor 5 und mit Musik machen hab ich auch erst angefangen.
Als Sequenzer benutz ich cubase sx 3 und komme damit auch schon ganz gut zurecht.
Im mom hätte ich sehr viele Fragen, ich will aber das Forum nicht zumüllen :lol: .
Eine Frage muss ich aber stellen und zwar: Wie kann ich in den NanoWaver bei oscillators eine wave Datei rein laden ? Wenn ich auf die Fläche mit rechter Maustaste klick, und dann auf add sample, sieht man unten in einer liste in der auch schon jede menge andere samples sind, den sample den ich gerade geaddet habe. Aber wie lade ich jetzt die Wave Datei aus der Liste in den Oscillator vom NanoWave ? Geht das überhaupt ?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: NanoWaver samples laden

Beitrag von herw »

acidstorm hat geschrieben:Hi all

Ich hab erst seit kurtzem Reaktor 5 und mit Musik machen hab ich auch erst angefangen.
Als Sequenzer benutz ich cubase sx 3 und komme damit auch schon ganz gut zurecht.
Im mom hätte ich sehr viele Fragen, ich will aber das Forum nicht zumüllen :lol: .
Eine Frage muss ich aber stellen und zwar: Wie kann ich in den NanoWaver bei oscillators eine wave Datei rein laden ? Wenn ich auf die Fläche mit rechter Maustaste klick, und dann auf add sample, sieht man unten in einer liste in der auch schon jede menge andere samples sind, den sample den ich gerade geaddet habe. Aber wie lade ich jetzt die Wave Datei aus der Liste in den Oscillator vom NanoWave ? Geht das überhaupt ?
Hallo acidstorm,
:willkommen:
Nanowave ist ein Klassiker. Auf dem Panel findest Du neben den Wave-Displays die jeweilige Nummer der angewählten Wave.
wave selector.gif
Diese Anzeige ist eigentlich ein Regler (knob), nur dass man sich die Anzeige des Reglers selbst gespart hat. Trotzdem wird der Wert ganz normal verändert: klicke mit der linken Maustaste auf die numerische Anzeige und schiebe den Cursor bei gedrückter Maus nach oben oder unten. Dadurch ändert sich der Wert und damit die Auswahl der gewählten Wave.

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
acidstorm
neu
Beiträge: 3
Registriert: 12. März 2008, 12:15

Re: NanoWaver samples laden

Beitrag von acidstorm »

Vielen dank herw

Doch so einfach :) kann ich auch die Geschrindigkeit des geladenen Samples verändern ? Wenn ja wie ?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: NanoWaver samples laden

Beitrag von herw »

acidstorm hat geschrieben:Vielen dank herw

kann ich auch die Geschrindigkeit des geladenen Samples verändern ? Wenn ja wie ?
na klar, das geschieht ja durch die Transport- und Octave-"knobs" darunter.
Ich habe mich übrigens noch nie wirklich mit Sampler-Playern beschäftigt, aber Nanowave ist interessant, da hier die prinzipiellen Einflussmöglichkeiten gut aufgezeigt werden.

Viel Spaß mit REAKTOR!
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: NanoWaver samples laden

Beitrag von KlangRaum »

acidstorm hat geschrieben:kann ich auch die Geschrindigkeit des geladenen Samples verändern ? Wenn ja wie ?
weiß jetzt nich, ob ich dich richtig verstanden hab: soll die tonhöhe dabei erhalten bleiben und das gesamte sample (nicht als loop) nur verlangsamt wieder gegeben werden
vereinfacht ausgedrückt: ja, es geht - aber nur mit einer modifikation: austausch des sample-loop durch ein entsprechendes grainmodul. dabei muss aber auch die struktur der oszillatoren weitgreifend verändert werden. aber das ist vermutlich eine andere baustelle....

wie fit bist du schon mit reaktorschaltungen?
Siggi Natur ? :mrgreen:
acidstorm
neu
Beiträge: 3
Registriert: 12. März 2008, 12:15

Re: NanoWaver samples laden

Beitrag von acidstorm »

Danke für die Antworten

Ich will die Samples schon als loop abspielen.
In dem Lied hier http://www.youtube.com/watch?v=MdZs5PVcwBs sind sehr schnelle drums, sowas macht man mit loops oder ? Wie macht man sowas am besten ?
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: NanoWaver samples laden

Beitrag von toxonic »

hab den track jetzt net gehört (meine verbindung lahmt mal wieder) aber von loops sollte man beim drumming abstand nehmen - das ist verpönt, weil: zu einfach, kaum individuell (wenn noch 20 andere den selben loop benutzen) und man hörts auch oft raus (weil' s den drums dann meistens ingesamt an detail liebe mangelt, keine variationen, lausig geschnittene drops und breaks...)
lieber die drums programmieren und hinterher noch mal zwerschnippeln und, und, und..... der phantasie sind keine grenzen gesetzt. die schnellen sachen von aphex twin sind meist so um die 175 bpm, versuch dich mal da am selberbasteln mit nem mehrkanal drumsampler (hab ich z.b. schon einen gebaut und in die userlibrary gepackt - such mal nach "drmbone").
für aphextwin-drums ----> probier doch auch mal mein ensemble "toxonic glitch" aus, ist in der userlibrary zu finden und kann als echtzeiteffekt auf deine drums angewendet werden....
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: NanoWaver samples laden

Beitrag von KlangRaum »

toxonic hat geschrieben:…such mal nach "drmbone"). für aphextwin-drums ----> probier doch auch mal mein ensemble "toxonic glitch" aus, ist in der userlibrary zu finden und kann als echtzeiteffekt auf deine drums angewendet werden....
tnx ::kaffee::
Siggi Natur ? :mrgreen:
Antworten