DIODEN-Ersatz gesucht!

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

DIODEN-Ersatz gesucht!

Beitrag von saXist »

Hallo REAKTORen,
ich werde mir ein Relais-Matrix aufbauen!
Dazu brauche ich ein Modul/Baustein, welches die gleiche Funktion einer DIODE aus der elekronischen Schaltungstechnik hat;
es lässt das Steuersignal ledigtlich in eine Richtung durch. Von der anderen Richtung, Sperrrichtung, würde das Signal NICHT durch kommen.

Hatte mir gedacht, aber noch nicht ausprobiert, dass ich ein Mathe-Baustein, Bsp. [+] einfüge und dabei den 2ten Eingang offen lasse. Wenns klappt, find ich´s aber trotz dem zu gross und später (bei 20-30 Stk) zu unübersichtlich.
... DER saXist
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: DIODEN-Ersatz gesucht!

Beitrag von KlangRaum »

:?: :?: :?: :?:

reaktorsignale haben nur eine richtung.... und zwar von links nach rechts. elektotechnische analogien gelten hier nicht in dieser form.

willst du den positiven oder negativen rausanteil rausfiltern? dazu ist zb bei events ein separator geeignet.

bei audio lässt sich zb eine funktionsgleiche aber etwas aufwendigere schaltung basteln, die ua. mit einem panner an 2 ausgängen jeweils den entsprechenden positiven (HI) oden negativen (LO) anteil bereitstellt... die steuerung ginge via Rectify/Sign oder compare - hier gibts quasi viele möglichkeiten zur umsetzung...

oder das ganze via core umsetzen.... leider weiß ich nicht was du konkret vorhast.


aber du sprichst ja von steuersignalen, also nimm einfach nur den separator.....
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

Re: DIODEN-Ersatz gesucht!

Beitrag von saXist »

KlangRaum hat geschrieben: reaktorsignale haben nur eine richtung.... und zwar von links nach rechts. elektotechnische analogien gelten hier nicht in dieser form.
...
aber du sprichst ja von steuersignalen, also nimm einfach nur den separator.....
SEPARATOR ist ein einfacher Schwellwertschalter ohne Schalthysterese, kann ich zZ. aber nichts mit anfangen.
Bei "meinen" Dioden ging es nicht um die Schwellwertspannung, sondern um die STEUER-Signalrichtung!!!

(1) Mir geht es bei meiner Relais-Matrix (später im Einsatz bei FM-Verknüpfungen und Multi-Filter) darum, mehrere Signal-Verbindungen auf EINEN Eingang zu legen! REAKTOR erlaubt aber nur EIN Signal-Kabel auf einem Eingang.
Ich glaube das die Lösung ein ODER-Glied sein wird. Muss ich gleich mal aus probieren...

(2) Wie ist es aber wenn mehrere AUDIO-Signale auf einen AUDIO-Eingängen gelegt werden sollen?
Bsp. bei FM: Modulator-Signal UND eigene Rückkopplung auf den "F"-Eingang des FM-Osc.
... DER saXist
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: DIODEN-Ersatz gesucht!

Beitrag von herw »

saXist hat geschrieben:...

(1) Mir geht es bei meiner Relais-Matrix (später im Einsatz bei FM-Verknüpfungen und Multi-Filter) darum, mehrere Signal-Verbindungen auf EINEN Eingang zu legen! REAKTOR erlaubt aber nur EIN Signal-Kabel auf einem Eingang.
Ich glaube das die Lösung ein ODER-Glied sein wird. Muss ich gleich mal aus probieren...
warum so kompliziert, ein Additionsmodul tut doch genau das

(2) Wie ist es aber wenn mehrere AUDIO-Signale auf einen AUDIO-Eingängen gelegt werden sollen?
Bsp. bei FM: Modulator-Signal UND eigene Rückkopplung auf den "F"-Eingang des FM-Osc.
Mixer-Modul

ciao herw
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: DIODEN-Ersatz gesucht!

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben:
saXist hat geschrieben:...Ich glaube das die Lösung ein ODER-Glied sein wird. Muss ich gleich mal aus probieren...
warum so kompliziert, ein Additionsmodul tut doch genau das
saXist spricht da von einem ODER... ohne genauer zu wissen, was er meint btw vorhat, tippe ich mal auf den event-merge....


@saXist: du mußt bei signalen immer differenzieren und klar darstellen, worüber du im konkreten fall sprichst: es gibt audiosignale (in mono oder poly / ein- oder mehrstimmig) die immer einen zur samplerate (zb 44100hz) kontinuierlichen datenstrom/ kontinuierliche werte liefern. dann gibt es eventsignale, die entweder zur kontinuierlich controlrate (zb 400hz) oder bei einer aktualisierung einen wert liefern. diese beiden signalarten werden zum teil sehr unterschiedlich verabeitet, einige module können jeoch beides arten verarbeiten btw in die entsrechende art konvertieren. die anzahl der stimmen (mono oder poly / ein- oder mehrstimmig) hat hier auch einen großen einfluß, viele schaltungen werden mono/einstimmig entworfen und funktionieren auch nur so, schaltet man auf mehrere stimmen um, bleiben die lautsprecher stumm und es zeigen sich die unterschiedlichen denkfehler im design.
mehrere Signal-Verbindungen auf EINEN Eingang zu legen! REAKTOR erlaubt aber nur EIN Signal-Kabel auf einem Eingang.
audiosgnale werden wie elektrische spannungen addiert, eventsignale werden in einem merger zusammengefasst oder addiert. eigentlich kann man bei einem merger nicht von einem logischen ODER sprechen, da hier immer der zuletzt eingegangene wert weiter gegeben wird. sieh den merger am besten wie ein trichter, in den mehrere wasserleitungen münden. das was unten rauskommt, stammt von irgendeiner leitung, es ist egal von welcher....
reaktor erlaubt nur ein signal pro eingang, events werden daher vorher mit einem merger "zusammen geschüttet", am ausgang kommt immer das zuletzt eingetroffene signal durch. wenn du (events) mathematisch addieren willst, nimm den addierer und stelle ein, wie viele eingänge er haben soll....

aber wie schon vorher gesagt: du kannst nicht zu 100% elektrische/elektronische analogien oder bekannte verknüpfungen aus der digitaltechnik in reaktor benutzen, es gibt hier keine diode als solches sondern einfache rechenregeln, die bei reaktor zugegebenermaßen teilweise recht konfus wirken.... aber nur so lange wie das verständnis für dienge wie eventverarbeitung noch nicht vollständig vorhanden ist. (in core widerum gelten zum teil wieder andere regeln, weil zT es andere "signalarten" gibt...)

gut ding will weile haben ::kaffee::
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

Re: DIODEN-Ersatz gesucht!

Beitrag von saXist »

Hier mal eine Anwendung, bei der ein [ODER] besser arbeitet als [Add]
Oder_inRelaisMatrix_2_2.jpg
Grundsätzlich vergleicht JEDER neue, unbekannte Dinge mit dem, was er(sie) kennt. Es geht letzten Endes nur darum, wie und ob mal sich von "altem" trennt (trennen kann) :mrgreen:

Dank dir KlangRaum für deine genaue Ausführung.
Besonders deine Gedanken zum "zusammen schütten" kann ich sehr wohl nach vollziehen... Genau das mit dem Poly/Mono ist auch bei mir so eine Fehlerquelle mit der ich mich zukünftig intensiver auseinander setzen MUSS!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... DER saXist
Antworten