Midi-Steuersignal über Ports

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Midi-Steuersignal über Ports

Beitrag von herw »

Das Summenmodul erscheint mir unlogisch; wenn du monophone Signale wieder zu polyphonen machen möchtest., so musst du ein event-Merge-Modul verwenden. Eine Addition erscheint mir nicht sinnvoll, da ja nur allen Stimmen die Summe der Events zugewiesen werden.
Wenn eine Zuordnung wieder sinnvoll möglich sein soll, so muss mit dem eigentlichen Event auch die Voice-Nummer übertragen werden. Das kannst Du entweder über eine zweite monophone Leitung machen oder über eine einzige, die immer zwei direkt aufeinander folgende Events entsprechend auswertet.
Zwei direkt aufeinander folgende Events erreichst du entweder mit Hilfe eines Order-Moduls und zugehörigen Value-Modulen oder in Core über Latch-Makros mit zwei Ausgängen aus einer CoreCell.
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

Re: Midi-Steuersignal über Ports

Beitrag von saXist »

Hmmm, es funktioniert aber einwandfrei. ZZ habe ich noch keinen Fehler festgestellt!
Das [gate] habe ich übrigens genau wie die [pitch]-Info übertragen. Daher funktioniert GATE auch!

Ob Kanal 1 auch nach der Transformierung (hinter dem [Add]), Kanal 1 geblieben ist, oder zur "3" geworden ist, kann dir nicht sagen. Aber die 4-Stimmigkeit ist gegeben! ZZ sehe ich, slbst bei einer Kanal-Zuordnungsvertauschung keinen Nachteil.
... DER saXist
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Midi-Steuersignal über Ports

Beitrag von herw »

ok, wenn es so arbeitet wie es soll.
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

Re: Midi-Steuersignal über Ports

Beitrag von saXist »

herw hat geschrieben:ok, wenn es so arbeitet wie es soll.
In ca. 90% der Anwendungen. Ev. hat das mit der GLEICHTEITIGKEIT zu tun?

Bin mich gerade in CORE am einarbeiten - klingt toll! Beim Umstieg/Übergabe von Primary auf Core, nervt die Konvertierung noch etwas...
Kann eine Schaltung, ausser der Bedien/Eingabe/Textausgabe-Module in Core möglich, ohne die ständigen Übergaben?
Sind in Core auch Relais, Schalter/Taster sinnvoll, oder müsste ich immer wieder hin und her springen?
Ist ein Core Cell-Parameter auch zw. 2 Instrumenten möglich?
... DER saXist
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Midi-Steuersignal über Ports

Beitrag von herw »

saXist hat geschrieben:
herw hat geschrieben:ok, wenn es so arbeitet wie es soll.
In ca. 90% der Anwendungen. Ev. hat das mit der GLEICHTEITIGKEIT zu tun?

Bin mich gerade in CORE am einarbeiten - klingt toll! Beim Umstieg/Übergabe von Primary auf Core, nervt die Konvertierung noch etwas...
Kann eine Schaltung, ausser der Bedien/Eingabe/Textausgabe-Module in Core möglich, ohne die ständigen Übergaben?
Sind in Core auch Relais, Schalter/Taster sinnvoll, oder müsste ich immer wieder hin und her springen?
Ist ein Core Cell-Parameter auch zw. 2 Instrumenten möglich?
Deine Antwort ist etwas schwierig nahzuvollziehen (es fehlen irgendwie einige Wörter).
Aber was ich verstanden habe, kann ich erklären: Core mit seinen Modulen und Makros ist die unterste (nächste) Ebene zur Maschine. Darüber liegen die Core Cells und parallel dazu die Primary-Makros. Beide gehören dann zum primary-level. Das Primary-Level mit allen Panellelementen, den Makros und den Corecells ist wiederum Bestandteil der Instrumente und die wiederum gehören zu einem Ensemble.
Panelbedienelemente mit ihren Events können ihre Werte als Events an Audio- und EventCore Cells weitergeben. Audiosignale können nur von AudioCoreCells angenommen werden. Insofern hat Core überhaupt nichts mit Panelelementen zu tun. Werte aus Core Cells werden als Event- oder Audioevents an das Primary-Level weitergegeben (Achtung: AudioCoreCells geben immer nur audio-events (durch SampleRateClock getaktete Events) weiter.
Die Logik der Panelelemente (was passiert, wenn man einen Schalter in Primary betätigt mit Audiowerten auf Core-Ebene) ist selbstverständlich in Core vollständig verwertbar.
Entscheidend für den Zugang ist die unterschiedliche Handhabung der Begriffe Event, Audiosignal einerseits auf primary-Ebene und andererseits auf Core-Ebene.
Das entsprechende Kapitel 3 habe ich sicherlich zehnmal gelesen, bis ich es endlich gerafft hatte.
Antworten