Einfache Fragen

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Einfache Fragen

Beitrag von sternenkrieger »

also ich hab endlich mal angefangen was zu bauen in reaktor. zumindestens versuch ich es gerade und zwar ne basskiste mit 2 osc, ich will es endlich mal können ^^
die frage die ich jetzt habe ist sehr simple aber ich weiss es nicht ^^
ich hab also einen multiwave osc aus der core lib derdahinter einen switch hat zum waveform umschalten. funktioniert auch
jetzt hätte ich dazu ganz gerne ne envelope brauch ich ja und zwar ne adsr , die nehm ich auch aus der library, die hat allerdings nur gate in und spunkt auch nen event signal aus wie ich das verstehe brauch ich dahinter nen amp der durch die env gesteuert wird. frage ist jetzt lapidar wie mach ich sowas?
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einfache Fragen

Beitrag von sternenkrieger »

macht das sinn?
try.jpg
kann man das besser machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Einfache Fragen

Beitrag von KlangRaum »

envelope brauch ich ja und zwar ne adsr...spuckt auch nen event signal aus
der env: schau mal genau hin: der ausgang ist "schwarz" - das bedeudet: audiosignal.... rot ist event.
hmmmmm :roll: warum nimmst du nicht kurz & bündig einen gewöhnlichen multiplikator um den envelope mit dem oszillatorsignal zu verknüpfen? (siehe bild...)

stattdessen ein oszi -> envelope -> AtoE -> mixer -> voice-combiner .... das ist quasi von hinten durchs auge gebohrt, welchen sinn macht das außer durch die kombi von AtoE/mixer unnötig cpu "zu verheizen" (kleinvieh macht auch mist) und dem audiosignal außerdem die controlrate aufzumodulieren, was man unter ungünstigen umständen -also bei hohen frequenzen/obertönen- sogar hören kann ???

dann der combined multiplier-adder... was macht der?
der env liefert 0...1 -also 0 * 95 + -60 = -60 btw 1 * 95 + -60 = 35 ... der mixer arbeitet logarithmisch idealerweise von -60(*) bis 0 -wobei er bei 35 rein theoretisch übersteuert wäre.... und bei -60 immer noch nicht ganz geschlossen ist und noch immer etwas durchsingen lässt.... für eine hüllkurve ist er in dieser form schlichtweg ungeeignet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einfache Fragen

Beitrag von sternenkrieger »

ah danke das werde ich heute abend gleich mal probieren, wiegesagt fange ja gerade erst mal an mich tatsächlich und mehr oder weniger ernsthaft mit reaktor auseinanderzusetzen :)
Zuletzt geändert von sternenkrieger am 7. Januar 2008, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Einfache Fragen

Beitrag von KlangRaum »

zeroDegree hat geschrieben:...fange ja gerade erst mal an mich tatsächlich und mehr oder weniger ernsthaft mit reaktor auseinanderzusetzen :)
wenn ich mal nen guten tach habe, erzähl ich mal über meine anlaufschwierigkeiten :
ich hab den virtuellen kurzschluss mit reaktor erfunden :mrgreen:
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einfache Fragen

Beitrag von sternenkrieger »

ja ich weiss halt nix, ich bin ne niete in mathematik und physik, und denke immer gerne um die ecke, das ist etwas stressig
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Einfache Fragen

Beitrag von KlangRaum »

zeroDegree hat geschrieben:...ich bin ne niete...
*hand_rüber_reich* :mrgreen:
ich stell mir grad unsere industrie ohne nieten vor: da würde doch sofort alles auseinander fallen. ::kaffee::
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einfache Fragen

Beitrag von sternenkrieger »

hehe so isses ich stelle auch jeden tag mit erleichterung fest, dass es noch viel grössere idioten gibt als mich ^^

aber der punkt ist dass der bereich was synthese angeht einfach sehr weitreichend ist und bestimmt nicht einfach und wenn ich ne formel seh für nen filter, find ich das zwar hübsch aber ich verstehe nunmal kein chinesisch
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Einfache Fragen

Beitrag von KlangRaum »

zeroDegree hat geschrieben:hehe so isses ich stelle auch jeden tag mit erleichterung fest, dass es noch viel grössere idioten gibt als mich ^^
du meinst bestimmt den googlebot... oder :?: :mrgreen: der ist nä(h)mlich grad wieder da....
aber der punkt ist dass der bereich was synthese angeht einfach sehr weitreichend ist und bestimmt nicht einfach und wenn ich ne formel seh für nen filter, find ich das zwar hübsch aber ich verstehe nunmal kein chinesisch
ach naja... mit so formelzeugs und so hab ich auch nicht (mehr) .... alles vergessen und vergeben... aber mit der struktur eines synth und den möglichkeiten von reaktor klappts in meinem alter noch ganz gut ;)

hauptsache es knarzt und brummt.... und *bummschtakk* ;)
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Einfache Fragen

Beitrag von herw »

ey - hier wird nicht rumgeschnackt - an die Arbeit und den ersten synth aufgebaut!
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einfache Fragen

Beitrag von sternenkrieger »

bald wieder hab im moment ein wenig zeit aber die nächste frage kommt schon macht aber erst dann sinn wenn ich soweit bin
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einfache Fragen

Beitrag von sternenkrieger »

Hab mir das mal im Nord G2 zusammengekloppt:
base.jpg
Da wackeln die Wände, allerdings hätte ich das sehr sehr gerne auch in Reaktor

Fragen die sich mir stellen: Wie baue ich filter Hüllkurven und Mdoulationsmatrixen
der Rest ist glaube ich ziemlich basic, da ich nix in core bauen will
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten