PitchToMIDI

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
pianomann
neu
Beiträge: 2
Registriert: 9. Dezember 2007, 20:52
Wohnort: Paderborn

PitchToMIDI

Beitrag von pianomann »

Hallo,

weiß jemand, wie man sich ein funktionierendes PitchToMIDI innerhalb Reaktors zusammenstellen kann? Das ist ein Modul, das ein monophones Audio-Signal auf seine Tonhöhe untersucht und möglichst sogar noch den Signalpegel in Form eines Velocity-Werts zurückgibt. Ich brauche es, um Reaktor mit meiner Posaune (nicht etwa mit einem Klavier, wie mein UserName vielleicht vermuten lässt) fernzusteuern.

Wäre auch gern bereit, es selbst zu entwickeln; mir fehlt aber die Mathematik, um den richtigen Zugang zu wählen.

Danke!

Eckhard.
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Re: PitchToMIDI

Beitrag von krümelmonster »

Sorry, schwer ! Richtig schwierig !
Die UL mag da weiter helfen. Einfach mal die Liste der Suchbegriffe durchgehen. Ich glaube, es gibt so etwas wie einen Pitch-Tracker. In einem Forum-thread gibt es auch eine "Pitch folly"-Variante von Gabriel Mulzer.
Mein Tip: Lieber gleich via Micro in einen Guitar-to-midi-Wandler (Roland Gr-10, Gr-33, u.ä.). Ist zwar, soweit ich gehört habe, nicht ganz einfach zusammenzufummeln, soll aber gute Ergebnisse liefern.
Die verwendeten Algorythmen werden sicher Werksgeheimnis bleiben. Das Hauptproblem, wenn man es denn selber machen will, liegt wohl darin, daß je obertonreicher ein Instrument ist ( die Posaune ist da wohl ziemlich die Hölle ), desto schneller passiert es, daß der erste Oberton fälschlicherweise als Grundton erkannt wird (->glitches).
Selbst dezidierte Hardware hat da immer noch ihre Probleme.
Prinzipiell wäre der Weg wohl folgender:
-Pitch über Nulldurchgangsfrquenz herausbekommen.
-Gate über Peak Detector, velocity über "Energieabfrage" (moving window-Prinzip) bei zu klärender Control Rate.

Hab sowas mal vor Jahren probiert. Mit sehr mäßigem Erfolg. Und wenns der Mulzer schon nicht 100%-ig hinbekommt, wer dann ?
Trotzdem - wenn Du es versuchen willst, viel Erfolg. Vielleicht muß alles ja garnicht sooooooooo genau sein. Und wenn die Ansprache nicht ganz so schnell sein muß, könnte der oben angegebene Weg zum Ziel führen.
Aber wie gesagt: Leicht ist das nicht. Sorry, Gerald.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: PitchToMIDI

Beitrag von toxonic »

da gibts doch schon allerhand kleine progrämmchen, die sowas machen, hab mal bissle gegoogelt....z.b. dieses: http://www.sonicspot.com/synodeia/synodeia.html
weiss net wie gut das funzt, aber ein versuch isses bestimmt mal wert! lässt sich dann sicher problemlos mit ner kombination aus "vst host" (freeware) und "midi ox/midi yoke" als reaktor midi in implementieren, denke ich.....
probieren geht über studieren.... :D
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Re: PitchToMIDI

Beitrag von krümelmonster »

Aloha,
sieht ja ganz vielversprechend aus. Wenns funktioniert, ...wunderbar.
Erfahrungsberichte sind natürlich herzlich willkommen.
Cheers, Gerald.
Antworten