So wie der Soundforum Synth

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
Mahananda
preset user
Beiträge: 8
Registriert: 7. November 2007, 04:23

So wie der Soundforum Synth

Beitrag von Mahananda »

Hallo

Nachdem ich das Buch "Synthesizer Programming" von Peter Gorges gelesen hatte, habe ich mir NI's Reaktor zugelegt. Und bin gerade am lernen.

Was ich gerne wissen möchte: Ist es möglich Instrumente (oder Effekte) zu basteln, die man verwenden kann ohne Reaktor installiert zu haben. Eben so wie den Soundforum Synthesizer?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: So wie der Soundforum Synth

Beitrag von herw »

Mahananda hat geschrieben:Hallo

Nachdem ich das Buch "Synthesizer Programming" von Peter Gorges gelesen hatte, habe ich mir NI's Reaktor zugelegt. Und bin gerade am lernen.

Was ich gerne wissen möchte: Ist es möglich Instrumente (oder Effekte) zu basteln, die man verwenden kann ohne Reaktor installiert zu haben. Eben so wie den Soundforum Synthesizer?
Hallo Mahanada,
sei gegrüßt in unserem Forum.
Nein es ist nicht möglich, in REAKTOR erstellte Ensembles als eigenständig arbeitende Programme laufen zu lassen. Es muss immer REAKTOR installiert sein.
Der Erfolg von REAKTOR basiert auf der sehr großen User Library. Es ist aber möglich, REAKTOR sowohl als standalone Applikation oder als VST-Applikation laufen zu lassen und man kann REAKTOR auf zwei Rechnern installieren.
Das mag zunächst gegenüber anderen Programmen ein Nachteil sein, aber man muss verstehen, dass NI ja auch mit REAKTOR etwas verdienen möchte.
Würden die Ensembles eigenständig laufen, dann würde ein reger Verkauf unter Usern und vor allem Nicht-Usern laufen und NI schaut in die Röhre und wir als User auch, da dann einige wichtige Ensembles nicht mehr frei verfügbar wären. Dieser Verlust ist viel schwerwiegender als die Installation von REAKTOR.
Der Soundforum-Synthesizer und wenige ähnliche Applikationen sind eine Sonderanfertigung zu Reklamezwecken (für die Zeitschriften oder auch Lehrzwecken). Da Du ja REATOR besitzt, dürfte dies kein Nachteil sein.

ciao herw
Mahananda
preset user
Beiträge: 8
Registriert: 7. November 2007, 04:23

Beitrag von Mahananda »

Danke für die schnelle Antwort.

Ist natürlich einleuchtend was du sagst. Und so habe ich es mir auch selber gedacht.

Aber dieses Programm wäre ziemlich gut geeignet um kleine Programme für Lehrzwecke zu erstellen.

Gruß
Mahananda
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

Mahananda hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.

Ist natürlich einleuchtend was du sagst. Und so habe ich es mir auch selber gedacht.

Aber dieses Programm wäre ziemlich gut geeignet um kleine Programme für Lehrzwecke zu erstellen.

Gruß
Mahananda
dem steht ja nichts im Wege, da Du ja REAKTOR selbst auch besitzt. Nur müsste man es für Lehrzwecke auf einem Laptop installiert haben. Ich habe zum Beispiel für meinen Unterricht den Soundforum-Synth als Startensembles auf meinem Laptop eingerichtet.
Dann ist es natürlich nur auf meinem Rechner. Für Unterrichts- oder Fortbildungszwecke müsste man eine Schullizenz erwerben. Da solltest Du mit NI direkt sprechen, die haben besondere Angebote für den Lehrbetrieb, sicherlich auch solche, dass man es auf mehreren Rechnern einrichten kann.
Soundforum ist aber so viel ich weiß, auch unabhängig von Reaktor spielbar und insofern kann man es für den Lehrbetrieb mehrfach installieren.
Eigene Ensembles für Lehrzwecke zu entwickeln kostet viel Arbeit, da man ja mit allen möglichen Fehleingaben rechnen muss.

ciao herw
Antworten