Stepsequenzer in Reaktor 5

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
Denton
neu
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2007, 16:15

Stepsequenzer in Reaktor 5

Beitrag von Denton »

Erstmal Hallo an alle :D

Bin Gitarrist und habe früher mit Reason gearbeitet.Am meisten hat mich dort der Stepsequencer "Matrix"fasziniert.Vor einer weile hab ich mir Cubase Sx zugelegt,nur gefiel mir der Step Designer nicht soo sehr.Da ich nun N'I Komplete 2 besitze,wollte ich mich an Reaktor 5 mal ranwagen.
Da alles nicht ganz so einfach ist wie ich es mir vorgestellt hab und ich von funktionen erschlagen werde,wollte ich hier um rat fragen.Ist es möglich einen der stepsequencer aus Reaktor 5 an ein beliebiges VST Instrument dranzuhängen,oder kann man es nur mit Reaktor internen Modulen und Synths verbinden.Kann mir jemand vieleicht ne Schritt für Schritt einweisung geben.Vielen dank schon mal :wink:

Grüsse
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

tach erstmal.

wie das in cubase funzt, kann ich dir nicht konkret sagen, auf jeden fall musst du den gewünschten idR reaktor stepper etwas präpaparieren.

prinzipiell gibts erstmal solo und multistepper. ein solostepper hat mindestens einen out, ein multistepper entsprechend mehr.

am elementarsten ist natürlich das gate, quasi der note on/off befehl.

nimm dir also deinen stepper und suche das out INNERHALB des instrumentes. hast du dieses, suchst du die qeuelle von der es gespeist wird. dieses ausgang nutzen wir als gate: rechtsklick/ module/midiout/notepitch/gate. die qeulle verdrahtest du mit dem gate in.
das wars fürs erste in der reaktorstruktur. setz das gesamte instrument erstmal sicherheitshalber bei midikanal-aus auf 1.

jetzt haust du das reaktor teil in eine cubase spur und dein vsti in eine andere und lässt diese von der reaktor spur triggern. (kann ich dir nich weiterhelfen musste mal im cubase forum fragen).

im prinzip müsste es das fürs rudimentärste gewesen sein und ordentlich funzen: jeder step im reaktor gibt nen note on ans vsti und jede änderung im reaktorstepper wird korrekt ans vsti übergeben.

nach dem gleichen prinzip kannst du den stepper natürlich ausbauen (in der fac-lib sind schon einige als multistepper vorbeierietet). du greifst dir nach obigen prinzip die outs ab und verdrahtest sie mit bspw. pitch oder CC aus demselben submenü wie oben. die CCs mussst du natürlich in den properties auf den korresponidernden wert deines vsti abgleichen, ansonsten steuert bspw. cutoff den hall oder ähnliche seltsamkeiten.

ähm, da werden sicher bald weitere fragen folgen, aber das ist erstmal das grundlegende prinzip: exerziere es durch und keine scheu wenn da n paar seltsamkeiten stattfinden - mit genauer problembeschreibung fragen. viel spass.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Stepsequenzer in Reaktor 5

Beitrag von herw »

Hallo Denton, ich habe dich ja schon per PM begrüßt.
Zu Sequenzern kann ich leider nichts schreiben; aber es gibt hier neben helmsklamm genügend andere Sequenzer-Experten, also frag frisch drauflos! Du kannst auch ein Bild dazugeben oder ein unfertiges Ensemble als Zip-file ergänzen.

ciao herw
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

Denton hat geschrieben:.Ist es möglich einen der stepsequencer aus Reaktor 5 an ein beliebiges VST Instrument dranzuhängen
bin leider nur mac-only ;) .... und kann dir nur einen ungefähren tip geben.

aber auf nem win-PC ohne ein sequencerprogramm wie cubase- müsste das gehen, indem der stepsequencer in reaktor an midiyoke sendet und der vst-host von dort liest.

saug dir dazu mal midiyoke und vsthost....
:arrow: http://www.midiox.com/index.htm
:arrow: http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
Siggi Natur ? :mrgreen:
Denton
neu
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2007, 16:15

Beitrag von Denton »

Danke für die vielen schnellen antworten.
An Helmsklamm..Wäre es möglich das Du Deine Tips mit Screenshots postest??? ..irgendwie stelle ich mich wohl zu doof an :(
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

sach ma um welchen stepper es sich überhaupt handelt, dann bereite ich mal was vor.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Denton
neu
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2007, 16:15

Beitrag von Denton »

Hab da ein paar ausprobiert,such Dir einfach irgendeinen aus Reaktor 5 aus :D hauptsache ich kann nachvollziehen wie ich ein vst synth oder wenigstens ein Synth aus Reaktor damit verbinde,vielen vielen dank schon mal :wink:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

Denton hat geschrieben:Hab da ein paar ausprobiert,such Dir einfach irgendeinen aus Reaktor 5 aus :D hauptsache ich kann nachvollziehen wie ich ein vst synth oder wenigstens ein Synth aus Reaktor damit verbinde,vielen vielen dank schon mal :wink:
Da sich keiner der Experten meldet, versuche ich mal zu antworten; es ist für mich auch das erste Mal, aber es funktioniert:
Ich habe mir den Step-Sequenzer Monoliner ausgesucht und in ein Ensemble gepackt und als monoliner.ens abgespeichert:
stepsequenzer 1.gif
Dann habe ich Cubase (SX 4.0.1) aufgerufen und ein leeres Projekt erzeugt mit z.B. 16 Midispuren.
Das Projekt habe ich monoliner.cpr genannt und wie üblich vorbereitet (Zielordner benennen etc.).
Ich habe als VST-Geräte Reaktor 5 geladen und als Klangerzeuger z.B. HalionOne.

Reaktor habe ich die Midispur 2 zugeordnet:
stepsequenzer 2.gif
Da Monoliner ja keinen Midiinput benötigt, habe ich ihn auch nicht ausgewählt.
HalionOne habe ich dem Midikanal 1 zugeordnet. Nun ist wichtig, dass HalionOne Midiinformationen von Reaktor erhält, daher habe ich als Midiquelle Reaktor 5 ausgewählt:
stepsequenzer 3.gif
In HalionOne habe ich jetzt als Beispiel den Sound Fingered Music Man gewählt:
stepsequenzer 4.gif
Ich rufe jetzt im Monoliner den Snap 2 auf und (ganz wichtig!) stelle den gate-Impuls relativ kurz (sonst gibt es Notenhänger).
stepsequenzer 5.gif
Jetzt habe ich das Cubase-Tempo auf 80 gestellt und gestartet.
Der Bass läuft, wenn auch nicht besonders beeindruckend, aber ich hoffe Dir damit für weitere Experimente geholfen zu haben.
Es war für mich auch das erste Mal, dass ich Reaktor ein anderes VST in Cubase steuern lasse. Ich denke jetzt kannst Du weiterarbeiten.

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

Denton hat geschrieben:Hab da ein paar ausprobiert,such Dir einfach irgendeinen aus Reaktor 5 aus :D hauptsache ich kann nachvollziehen wie ich ein vst synth oder wenigstens ein Synth aus Reaktor damit verbinde,vielen vielen dank schon mal :wink:
und? hat es geklappt?
Denton
neu
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2007, 16:15

Beitrag von Denton »

Ja vielen dank,hat geklappt .
Sry das ich erst jetzt zurückschreibe,war unterwegs :)
:D

Grüsse aus Stuttgart
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

Denton hat geschrieben:Ja vielen dank,hat geklappt .
Sry das ich erst jetzt zurückschreibe,war unterwegs :)
:D

Grüsse aus Stuttgart
prima, ich habe dadurch auch etwas gelernt, da ich eher selten mal dazu komme, mit Cubase zu arbeiten.

ciao herw
Antworten