Frequenzanzeige

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
Fetz
preset user
Beiträge: 5
Registriert: 15. August 2006, 17:43

Frequenzanzeige

Beitrag von Fetz »

Nachdem mein Hardware-Testgenerator verreckt ist habe ich mir einen mit Reaktor gebaut. Soweit so gut - nur wie bekomme ich es hin, das ich die Frequenz nicht in Tonhöhen von 0...127 habe sondern in Hz?
Also wie konvertiere ich den P(itch) Wert in eine Frequenzanzeige in Hertz.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Frequenzanzeige

Beitrag von herw »

Fetz hat geschrieben:Nachdem mein Hardware-Testgenerator verreckt ist habe ich mir einen mit Reaktor gebaut. Soweit so gut - nur wie bekomme ich es hin, das ich die Frequenz nicht in Tonhöhen von 0...127 habe sondern in Hz?
Also wie konvertiere ich den P(itch) Wert in eine Frequenzanzeige in Hertz.
Hallo Fetz,
ein lieber Gruß auch von mir! Ich hatte Dich noch nicht willkommen geheißen (die anderen, die ich versehentlich vergessen habe, mögen mir verzeihen).

Es gibt zur Umrechnung das Modul Exp (p to f) unter den Mathematik-Modulen. Ich habe Dir das hier direkt aufgebaut.
P2F.gif
P2F.ens.zip
Die Anzeige bei Pitch=69 zeigt übrigens nicht exakt 440Hz an, was an einer ungenügenden Näherung liegt. Wenn Du exakt 440Hz als Basis benötigst, dann kannst Du dir die Funktion aus den Mathematik-Modulen selbst zusammenbauen (falls das misslingt, dann frag ruhig). Der CPU-Verbrauch ist ein wenig höher, soweit ich mich erinnere.
Da man eine Frequenzanzeige auch mal in polyphonen Instrumenten braucht, habe ich ein "event from last voice"-Modul eingebaut. Es zeigt jeweils den letzten Pitchwert an, den eine Voice gesendet hat.
Das Modul ist auch ganz praktisch, wenn man ein Oszilloskop polyphon in einen Audio-Signalweg schalten möchte. Die Anzeige ist dann natürlich trotzdem monophon.
Wenn Du andere Module mit polyphonen Frequenzwerten füttern möchtest, dann kannst Du selbstverständlich das P2F-Modul auch polyphon verwenden und direkt vor den Ausgang klemmen. Ich habe hier nur die Frequenzanzeige gewählt, um das Prinzip zu zeigen.

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von herw am 23. September 2006, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fetz
preset user
Beiträge: 5
Registriert: 15. August 2006, 17:43

Beitrag von Fetz »

:D Geil, dass hilft fett weiter. Gleich mal rumbasteln.
Antworten