Subharmonic: neue Soundbänke irgendwie leer

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
Sir Hannes
neu
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juni 2016, 12:06

Subharmonic: neue Soundbänke irgendwie leer

Beitrag von Sir Hannes »

Hallo liebes Forum,

aus dem Internet habe ich mir für Subharmonic neue Soundbänke geladen und diese auch in mein eigenes ENS erfolgreich integriert. Sobald ich diese aufrufen möchte, passiert leider nichts, der Name passt sich dem Presetnamen an, aber sämtliche Regler verharren. Nur die Original-Presets laden wie gewohnt. Woran könnte das liegen?
- die Original Bänke stehen bei mir unter "SubHarmonic"
- die aus dem Internet geladenen Bänke hat mir Reaktor (oder vielleicht ih selbst?) unter Ens - SubHarmonic geladen.

Bei bisherigen Ensembles haben diese Schritte funktioniert, nur hier nicht. Daher frage ich mich, ob vielleicht die Soundbänke kaputt sein können? (z.B. von Lars Bo Hermansen - Vol.1)

Vielen Dank und Gruß
Johannes
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Subharmonic: neue Soundbänke irgendwie leer

Beitrag von herw »

Sir Hannes hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

aus dem Internet habe ich mir für Subharmonic neue Soundbänke geladen und diese auch in mein eigenes ENS erfolgreich integriert. Sobald ich diese aufrufen möchte, passiert leider nichts, der Name passt sich dem Presetnamen an, aber sämtliche Regler verharren. Nur die Original-Presets laden wie gewohnt. Woran könnte das liegen?
- die Original Bänke stehen bei mir unter "SubHarmonic"
- die aus dem Internet geladenen Bänke hat mir Reaktor (oder vielleicht ih selbst?) unter Ens - SubHarmonic geladen.

Bei bisherigen Ensembles haben diese Schritte funktioniert, nur hier nicht. Daher frage ich mich, ob vielleicht die Soundbänke kaputt sein können? (z.B. von Lars Bo Hermansen - Vol.1)

Vielen Dank und Gruß
Johannes
Hallo Johannes
:willkommen:
Ich denke, du musst die snapbank als Instrumenten-Bank laden.
ciao herw
Sir Hannes
neu
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juni 2016, 12:06

Re: Subharmonic: neue Soundbänke irgendwie leer

Beitrag von Sir Hannes »

Hallo herw,

danke dir ;-) Bin über dein/euer Interview auf der NI-Forum-Seite hierhergewandert. Schön dass es das gibt!

Subharmonic ist ein Standard-Ensemble zu finden unter NewAdditions->Synthesizer
Ich habe die zusätzlichen (!) Bänke geladen und sie werden mir auch als Bänke angezeigt. Klicke ich auf eine Bank, ändern sich unten die Snapshots - also so wie zu erwarten ist.
Ich denke, ich habe sie ins Ensemble geladen, nicht ins Instrument. In der NI-Anleitung hieß es, um eigene Presets abspeichern zu können, müsse man jedes Ensemble erstmal unter eigenem Namen speichern, dann kann man Presets hinzufügen.

LG
Johannes
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Subharmonic: neue Soundbänke irgendwie leer

Beitrag von herw »

sorry, ich hatte meine Post editiert, da ich das Ensemble doch gefunden habe.
Das Abspeichern erscheint mir nicht logisch. Ich benutze ensemble snapshots nie, da ich eigentlich nur mit einem Instrument arbeite.
Daher kenne ich mich damit nicht sehr aus.
Probiere einfach alles systematisch durch und berichte :)
Eventmanager
synth doctor
Beiträge: 271
Registriert: 25. Juni 2013, 15:26

Re: Subharmonic: neue Soundbänke irgendwie leer

Beitrag von Eventmanager »

du kannst nicht trivial enesemble-snaps/banks als insutrmenten-snaps/banks laden und viceversa. Jedes snap-fähige Element hat ne spezielle ID, das heisst du kannst die "formverkehrten" banks zwar laden, aber die ID Zuordnung geht dabei flöten.
IdR passiert dann aber garnix wenn du einen Snap aus dieser formfremden Bank aufrufst.

Das sich bei dir die Elemente zwar ändern, du dann aber nix mehr drehen kannst ist idT mysteriös.
Am besten fragst du mal den Entwickler, wie die zu laden sind.
Antworten