wie sende ich innerhalb dron-e eine midi note

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Eventmanager
synth doctor
Beiträge: 271
Registriert: 25. Juni 2013, 15:26

Re: wie sende ich innerhalb dron-e eine midi note

Beitrag von Eventmanager »

ahs hat geschrieben:...ich denke dabei ist es notwendig zu wissen, wo ich ich innerhalb des ENS ein gate ON und ein note pitch sende !?
So isses! Und leider ist das idR nicht ganz trivial. Je nach FRickel-Tiefe des ENS können sich die Klangerzeuger in ganz versteckten Ebenen befinden oder gar indirekt getriggert werden.... Per blinder Ferndiagnose kommen wir da nicht weiter. Selbst abtauchen und per Versuch/Irrtum das Enigma entschlüsseln lautet die Devise. (Erstelle dir auf jeden Fall eine unantastbare Kopie bevor du loslegst.)
Kannst ja mal das Handbuch-Lapitel "mein erster Synth" durchackern, da bekommste einen kleinen Einblick in die Materie.
ahs
user
Beiträge: 26
Registriert: 21. April 2010, 16:23

Re: wie sende ich innerhalb dron-e eine midi note

Beitrag von ahs »

danke.
hab sowas befürchtet :roll:
Benutzeravatar
Paule
user
Beiträge: 43
Registriert: 1. August 2019, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: wie sende ich innerhalb dron-e eine midi note

Beitrag von Paule »

https://www.native-instruments.com/de/r ... how/12825/
Ich hatte da mal MIDI Remote für key-hold-down gebastelt. Per langen clock divider wird in großen Abständen eine note pitch/ gate Kombination gesendet. Ideal für Soundscapes = Droner.
Lade das Instrument in dron-e und verbinde midi out von MIDI Remote mit dem Eintrag dron-e. Starte die midi clock - in der Regel: drücke die Leertaste.
Antworten