Sägezahn als Sub Oszillator

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
danielrast
user
Beiträge: 14
Registriert: 4. Februar 2014, 11:13
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Sägezahn als Sub Oszillator

Beitrag von danielrast »

Moin liebes Reaktor Forum,

mein erster Beitrag hier. Also, ich hätte gerne einen Sägezahn statt ein Rechteck als Sub Oszillator. Rechteck ist klar, Frequency Divider anschliessen, fertig. Aber ein Sägezahn? In Real ist das möglich, hab eine Schaltung gefunden mit der ich jedoch leider nix anfangen kann, ein Eurorack Modul gibt es auch das das kann. Irgendjemand eine Idee? Frequency Divider + shapen? Hab im verbiegen von Wellenformen bisher keine Erfahrung.

http://electro-music.com/wiki/pmwiki.ph ... ingCircuit
http://www.analoguesolutions.org.uk/con ... vcosub.htm

Danke u. Gruß, Daniel
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Sägezahn als Sub Oszillator

Beitrag von herw »

danielrast hat geschrieben:Moin liebes Reaktor Forum,

mein erster Beitrag hier. Also, ich hätte gerne einen Sägezahn statt ein Rechteck als Sub Oszillator. Rechteck ist klar, Frequency Divider anschliessen, fertig. Aber ein Sägezahn? In Real ist das möglich, hab eine Schaltung gefunden mit der ich jedoch leider nix anfangen kann, ein Eurorack Modul gibt es auch das das kann. Irgendjemand eine Idee? Frequency Divider + shapen? Hab im verbiegen von Wellenformen bisher keine Erfahrung.

http://electro-music.com/wiki/pmwiki.ph ... ingCircuit
http://www.analoguesolutions.org.uk/con ... vcosub.htm

Danke u. Gruß, Daniel
Hallo Daniel,
:willkommen:
wichtigste Eigenschaft eines Suboszillators ist neben der halben Schwingungsfrequenz, dass er mit dem Mutteroszillator absolut synchron läuft. D.h. beide müssen mit derselben Phase gestartet werden.
subsaw1.jpg
Die halbe Frequenz kann ein Problem sein, wenn die Frequenz selbst hoch ist, aber damit muss man in der Digitaltechnik ohnehin leben (Rundungsfehler). Ich denke nicht, dass es hier ein Problem ist, da ich die Frequenzberechnung auf 32-bit eingestellt habe (mehr geht im Moment nicht, da das benutzte exp-Modul noch nicht für 64-bit implementiert ist).
Ich habe einen normalen Sägezahnoszillator verdoppelt. Letztendlich ist ein solcher Oszillator eine Treppe im Bereich [-1, +1]. Je höher die Frequenz desto höher die einzelne Stufe (inc). Nun ein Suboszillator hat die halbe Stufenhöhe (subinc). Beide lasse ich bei 1 starten (Synchronisation durch einen positiven Event), so dass sie unmittelbar und gleichzeitig auf -1 springen.
subsaw2.jpg
Danach läuft alles automatisch ab (selbstverständlich polyphon). Daher muss auch bei jedem neuen Ton neu synchronisiert werden. Ein geeignetes Synchronisierungssignal ist zum Beispiel das MIDI-Gate-Signal; im Oszillator befindet sich ein Separator, der nur den positiven Event auswertet.
Das ist schon alles. Im unteren Anhang gibt's die AudioCoreCell.

ciao herw

PS: Elektronikkenntnisse sind zwar schön (siehe Bauplan im oberen Link), bringen aber für Reaktor meistens nichts. Hier könnte man in der Tat wie in der Schaltung zunächst in einen Dreieck mit halber Frequenz umwandeln (das geschieht auch beim 4-Wave-Modul (core)); dann müsste man diesen aber (wie in der Schaltung) in einen Sägezahn umwandeln: eine Halbwelle nach oben klappen und dann das ganze nach unten verschieben. Mit der puren Mathematik kommt man aber hier schneller zum Ziel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
danielrast
user
Beiträge: 14
Registriert: 4. Februar 2014, 11:13
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sägezahn als Sub Oszillator

Beitrag von danielrast »

Super, erstmal vielen Dank Herw!

Werde später das mal versuchen nachzuvollziehen. :)

Gruß Daniel
danielrast
user
Beiträge: 14
Registriert: 4. Februar 2014, 11:13
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sägezahn als Sub Oszillator

Beitrag von danielrast »

Moin Herw,

ich weiß Deine Umsetzung zu schätzen, für mich ist das jedoch nicht die richtige Lösung. Schwer zu beschreiben, ich fühl mich im Core Level unwohl. Der aktuelle Schritt sollte zu dem nächsten inspirieren, dass ist bei Core definitiv nicht der Fall für mich.

Im Grunde läuft bisher alles so wie ich das will, ich muss eigentlich nur - nach Deinen obigen Hinweis auf Mathematik :) - den am Freq Regler eingestellten Wert Teilen (halber Wert). Mit dem Divide X/Y geht es nicht, mit dem FreqDivider ebenfalls nicht, wo liegt der Denkfehler?

Daniel
Bild 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Sägezahn als Sub Oszillator

Beitrag von herw »

danielrast hat geschrieben:Moin Herw,

ich weiß Deine Umsetzung zu schätzen, für mich ist das jedoch nicht die richtige Lösung. Schwer zu beschreiben, ich fühl mich im Core Level unwohl. Der aktuelle Schritt sollte zu dem nächsten inspirieren, dass ist bei Core definitiv nicht der Fall für mich.

Im Grunde läuft bisher alles so wie ich das will, ich muss eigentlich nur - nach Deinen obigen Hinweis auf Mathematik :) - den am Freq Regler eingestellten Wert Teilen (halber Wert). Mit dem Divide X/Y geht es nicht, mit dem FreqDivider ebenfalls nicht, wo liegt der Denkfehler?

Daniel
Etwas komisch finde ich, dass Du eine Umwandlung von Audio zu Event vornimmst.
Der Frequenz-Teiler ist ganz falsch, da er ein wechselndes Eventsignal (zum Beispiel eine Rechteckschwingung) am Triggereingang erwartet. Dessen Signal wird dann in der ankommenden Frequenz geteilt. Eine Division x/y wird die Frequenz halbieren und der Wert wird in den unteren Ramposzillator geführt.
korrigiertes Ensemble.ens
Warum benutzt du nicht meine CoreCell, sie lässt sich doch auf primary direkt einfügen?
Du solltest übrigens auf R5.9. updaten, sonst wirst du keine Beispiele laden können.

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
danielrast
user
Beiträge: 14
Registriert: 4. Februar 2014, 11:13
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sägezahn als Sub Oszillator

Beitrag von danielrast »

herw hat geschrieben:Etwas komisch finde ich, dass Du eine Umwandlung von Audio zu Event vornimmst.
Ist eigentlich ein Sägezahn CLOCK Oszillator....
herw hat geschrieben:Etwas komisch finde ich, dass Du eine Umwandlung von Audio zu Event vornimmst.
Der Frequenz-Teiler ist ganz falsch, da er ein wechselndes Eventsignal (zum Beispiel eine Rechteckschwingung) am Triggereingang erwartet. Dessen Signal wird dann in der ankommenden Frequenz geteilt. Eine Division x/y wird die Frequenz halbieren und der Wert wird in den unteren Ramposzillator geführt.
korrigiertes Ensemble.ens
Ja, es ging doch mit dem Div X/Y Modul. Ich hab beim duplizieren den Gate Eingang verdoppelt, läuft jetzt so wie es soll.
herw hat geschrieben:Du solltest übrigens auf R5.9. updaten, sonst wirst du keine Beispiele laden können.
Woran siehst Du das denn? :) Dazu müsste ich erstmal mein OSX auf 10.7 updaten, Dein Beispiel konnte ich tatsächlich nicht laden....

Gruß
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Sägezahn als Sub Oszillator

Beitrag von herw »

danielrast hat geschrieben:[…]
herw hat geschrieben:Du solltest übrigens auf R5.9. updaten, sonst wirst du keine Beispiele laden können.
Woran siehst Du das denn? :) Dazu müsste ich erstmal mein OSX auf 10.7 updaten, Dein Beispiel konnte ich tatsächlich nicht laden....
Gruß
daran ;)
daran.jpg
ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
danielrast
user
Beiträge: 14
Registriert: 4. Februar 2014, 11:13
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sägezahn als Sub Oszillator

Beitrag von danielrast »

Achso, stimmt dieses komische Zeichen ist bei mir nicht. Mal sehen wann ich mich durchringen kann ein OSX Update zu machen, so lange muss 5.8 reichen... :)
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Sägezahn als Sub Oszillator

Beitrag von herw »

danielrast hat geschrieben:Achso, stimmt dieses komische Zeichen ist bei mir nicht. Mal sehen wann ich mich durchringen kann ein OSX Update zu machen, so lange muss 5.8 reichen... :)
Das komische Zeichen kann das Propertiesfenster abkoppeln. Abgesehen von dieser Kleinigkeit ist R5.9 eine Wucht und so was von stabil! Ich habe ürbigens dein verlinktes Bild in der vierten Post etwas abgeschnitten und direkt als attachment hier eingefügt, damit es nicht irgendwann einmal verloren geht.
ciao herw
Antworten