Notenhänger in Midi-Plugin

Anfänger trifft Fortgeschrittene; hier kann man nur ganz einfache Einsteigerfragen stellen

Moderator: herw

Antworten
ettette
user
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2009, 21:50

Notenhänger in Midi-Plugin

Beitrag von ettette »

Hallo Leute,
ich hab mir ein PlugIn gebastelt das an der Höhe der Midi-Noten rumschraubt.
Klappt auch alles ganz gut, nur dass ich immer Notenhänger habe, wenn ich Parameter verändere.
Ich vermute, dass die NoteOffs eine andere Tonhöhe haben als die noteOns.
(Also Taste drücken z.B. C3 dann Parameter +1 und Taste loslassen = noteOff C#3 -> Hänger auf C3)

Kann mir mal einer einen Tipp geben?

Liebe grüße
Ette
Benutzeravatar
electrolurch808
user
Beiträge: 10
Registriert: 30. März 2010, 22:25
Wohnort: Kassel

Re: Notenhänger in Midi-Plugin

Beitrag von electrolurch808 »

Ich denke du musst bei der Parameteränderungen noch einen Noteoff Befehl mit der alten Tonhöhe senden. Ich hatte vor Jahren mal das gleiche Problem und hatte das mit Order und Value Modulen gelöst wenn ich mich recht erinnere. Falls Du es nicht hinbekommst melde Dich bitte nochmal dann suche ich das Ensemble mal raus.
ettette
user
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2009, 21:50

Re: Notenhänger in Midi-Plugin

Beitrag von ettette »

Oh, das wäre nett
Benutzeravatar
electrolurch808
user
Beiträge: 10
Registriert: 30. März 2010, 22:25
Wohnort: Kassel

Re: Notenhänger in Midi-Plugin

Beitrag von electrolurch808 »

Scaler Detail.JPG
Also links oben geht das Gatesignal von der Note rein welche Du bearbeiten möchtest. Links unten bei Receive der Notenwert welchen Du dem Gatesignal aufprägen willst. Immer wenn sich am Receive was ändert wird ein Note off Befehl vom alten Notenwert gesendet. Eigentlich könnte die Schaltung wesentlich einfacher sein, da ich aber für jede Taste eines 88 Tastenkeyboards diese Schaltung eingesetzt habe bricht bei gleichzeitigen Receiveänderungen ein wahres Noteoff Gewitter los, deshalb etwas Mehraufwand. Beim Verdrahten des MidiNote Ausgangsmodul ERST die Pitch Leitung DANN die Gate Leitung ziehen sonst gehts nicht richtig. ( Ist bei Primary leider oft so ) Ich vermute mal das die Profis hier im Forum das Problem bestimmt wesentlich eleganter gelöst hätten. Ich beherrsche Reaktor jedoch nur sehr Rudimentär und Core will einfach (noch) nicht in meine Rübe. ><: ><: ><:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
electrolurch808
user
Beiträge: 10
Registriert: 30. März 2010, 22:25
Wohnort: Kassel

Re: Notenhänger in Midi-Plugin

Beitrag von electrolurch808 »

01 Seven Tone Scaler.ens
Ich hänge mal das ganze Ensemble dran. Wenn es Dir hilft kannst Du es nach Deinen Wünschen anpassen. Noch ein paar Worte zur Funktionsweise: Hiermit werden verschiedene Skalen und Tonarten auf die Weissen Tasten umgeleitet. Auf den schwarzen ist immer nur die passende pentatonische Tonleiter. Lass Dich nicht verwirren, es sind zahlreiche Displays eingebaut. Das worauf es ankommt ist im Modul Key-Matrix. Viel Spass
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ettette
user
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2009, 21:50

Re: Notenhänger in Midi-Plugin

Beitrag von ettette »

Hallo electrolurch,
danke dafür - jetzt hab ichs einigermaßen verstanden.
Aber du hast ja für jeden Tonhöhe ein eigenes Modul.
Das muss doch auch einfacher gehen.
hat jemand danderes einen Tipp
Liebe Grüße
Ette
Antworten