[core] MIDI-pitch <-> Frequenz

Hier sollen alle kleinen Minilösungen und sonstiges Nützliches hinein

Moderator: herw

[core] MIDI-pitch <-> Frequenz

Beitragvon herw » Mo 20. Jan 2014, 16:21

Da es hier noch nie erwähnt wurde, füge ich mal eine Core-Lösung zur Pitch<->Frequenz-Umrechnung an:
MIDI_Frequenz.jpg
MIDI_Frequenz.jpg (42.31 KiB) 1653-mal betrachtet

Damit die Werte exakt genug sind, sollte man für die Logarithmus- und die Exponentialfunktion die 32-bit-Auflösung wählen.

ciao herw
Benutzeravatar
herw
moderator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 19:28
Wohnort: Dortmund

Re: [core] MIDI-pitch <-> Frequenz

Beitragvon Thala » Di 19. Feb 2019, 17:43

danke.
wenn ich mich richtig erinner hattest du diese thematik auch in reaktor riddles angesprochen.

das tuning ist bedeutend sauberer mit core 32bit.
einfach mal sinus toene nehmen und einen major7 chord oder 2noten mit 2oktaven abstand spielen. :)
Thala
meister
 
Beiträge: 124
Registriert: Do 1. Okt 2015, 15:36


Zurück zu FUNDGRUBE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron