Hallo Leute,
ich hatte leider sehr wenig Zeit die letzten Monate mit Reaktor rumzubasteln, aber im Moment bin ich wieder dran. Seit der Version 1.0 hat sich trotzdem einiges beim ACEW getan und ich möchte möglichst bald die zweite Version hochladen. Selbst habe ich noch einige Wünsche offen (Multi-Voice-Recording, Loop Recording, direkte Implementation der "Messzelle" in Event Core Cells...) aber das sind für mich "größere" Baustellen. Da wird jetzt erstmal nix draus.
Für die kommende Version habe ich aber ein paar Fragen an diejenigen von euch, die den ACEW nutzen:
Die erste Frage geht speziell an Herw
Herw, du implementierst den ACEW ja gerne als Instrument und verbindest ihn kabellos mit deinem Projektinstrument. Wie genau stellst du die Verbindung denn her? SEND --> RECEIVE geht ja wohl nicht, da diese nur innerhalb eines Instrumentes funktionieren. Bleibt nur die EVENT- oder AUDIOTABLE übrig oder aber IC SEND --> IC RECEIVE mit einem Step-Filter-Verarschungs Makro vor und hinter der IC Verbindung. Der Grund der Frage ist, daß ich den ACEW möglichst Plug´n Play like gestalten möchte. Der User soll mit möghlichst wenig Verkabelungsaufwand den ACEW möglichst schnell für seine Bedürfnisse einsetzen können. Dazu gehört nun auch die Möglichkeit über das Panel für jeden Kanal auszuwählen, ob eine direkte Kabelverbindung oder eine Wireless-Verbindung geschaltet werden soll. Mit SEND - RECEIVE und Stacked Macros für die Panelansicht klappt das wunderbar. Das Send Modul der Begierde ist direkt nach einem Knopfdruck anstelle des Kabeleingangs in einem Kanal aufrufbar. Nur frage ich mich, wie ich diese Funktionalität in einem in ein Instrument verpackten ACEW realisieren soll.
2. Frage:
Wer eigentlich nutzt denn den ACEW für seinen ursprünglichen Zweck, Events in Audio Core Cells zu messen?
3. Frage:
Mißt jemand AUDIO-Streams mit dem ACEW, und wenn ja, Streams aus PRIMARY oder AUDIO CORE?
4.Frage:
Braucht jemand außer mir mehr als 8 Kanäle? Der ACEW ist schließlich auf dem Panel sehr ausladend und ich überlege die Version mit 12 Kanälen wegzusparen. Allerdings würde eine Reduktion auf 8 Kanäle aus technischen Gründen keine Einsparungen bezüglich RAM (Array-Größen) bedeuten, soweit ich mich erinnere. Lediglich die Core Kompilierung würde etwas schneller von statten gehen.
5.: Eine Hardcore Frage:
In AUDIO CORE ist es möglich, zu erkennen, ob es sich bei einem Event um ein Initialisationsevent der zweiten Stufe (Module mit Konstanten) oder eines der Stufen 3-6 (Event Loop, Order Out 2, Iterationen, Snap Value Array) handelt. Zudem läßt sich zwischen einem GSR (General System Reset) / GER (General Event Reset) und einem Switch Reset (offiziell "Re-Init") unterscheiden. Dies zeigt der neue ACEW an, aber mein Problem (und somit auch ein potenzieller Fehler in der Anzeige) ist Folgendes:
Wäre es theoretisch möglich, daß ein Stream von Initialisationsevents von normalen Reaktorevents wie z.B. MIDI, Knobs, Buttons, irgendwelchen tickernden Clocks, LFOs etc. durchkreuzt werden kann?
Für Stufe 2 der Initialisation gilt definitiv nein und für die Stufen 3-6 vermute ich ein Nein, bin mir aber nicht sicher! Und was kommt als erstes nach den Initialisierungsevents? Direkt der allererste SampleTick oder wäre vor diesem ersten Sampletick noch Luft für normale Events? Dann würde nämlich der ACEW auch normale Events, welche vor dem allerersten Sampletick, aber nach allen Init-Events eintreffen, als zur Initialisation zugehörig deklarieren. Das wäre falsch!
6. Frage:
Eine Frage zum Upload in die Userlibrary. Ich habe erst einen Beitrag zur UL geleistet (ACEW 1.0), habe aber auch schoin gelesen, daß das Updaten in der UL grottig gelöst ist, bzw. fehlerhaft funktioniert. Dazu kommt, daß eben jener erster und einziger Upload prompt zweimal in der UL erschien! Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, was fürn Bock ich darauf habe, mich mit der UL zu beschäftigen...
Aber es führt ja kein Weg dran vorbei - Ich möchte also Updaten. Updaten funzt angeblich nicht richtig. Jedoch möchte ich den WebLink zum ACEW 1.0 beibehalten, da Herw die Tage darauf gelinkt hat (Danke dafür!).
Soll ich es also wagen? Funzt der Link auch nach einem Update noch? Oder soll ich lieber nur die Beschreibung des alten Upload mit Link zu einem neuen Upload editieren?
Ich freu mich über jedes Feedback,
Mark