Infos und Kommentare in CoreCells

Hier sollen alle kleinen Minilösungen und sonstiges Nützliches hinein

Moderator: herw

Infos und Kommentare in CoreCells

Beitragvon herw » Mi 18. Aug 2010, 09:44

Kategorie: CoreCell
Kurzbeschreibung: Einfügen von Kommentaren in CoreCells

Stichwörter: core, info

Beschreibung:
Ein großer Mangel besteht in komplexen Strukturen, dass Informationen nur über das Properties/info-Menu angezeigt werden. Dazu muss man sich in einer Struktur mühsam von Makro zu Makro durchklicken, um einen Überblick zu bekommen. Eine Anzeige von mehreren Informationen in einer Strukur wäre sehr wünschenswert. Kurze Kommentare lassen sich einfügen, indem man leere Makros mit entsprechenden Namen erzeugt. Da ist man aber auf etwa 30 Buchstaben und eine Zeile begrenzt. Längere Kommentare, also zum Beispiel ein erläuternder Satz, sind nicht machbar.
Nun, in CoreCells gibt es einen Trick, um dies trotzdem zu ermöglichen:

Infos in corecells.jpg
Infos in corecells.jpg (275.27 KiB) 1763-mal betrachtet

und so geht's:
man erstellt einen beliebigen Text zum Beispiel in WORD und macht davon einen screenshot (auf dem Mac geht das sehr einfach: (<cmd>+<ctrl>+<shift>+<4>)). Damit wird mit Hilfe der Maus ein Rechteck kopiert und kann in ein Grafikprogramm übernommen werden. Dort speichert man das Bild als bmp-file ab.
Nun lädt man diese Datei als Icon in das leere INFO-Makro und schon hat man ein Info, das innerhalb der Struktur ständig sichtbar ist. In Primary geht das leider nicht, da dort die Icon-Größe auf 40x40px beschränkt ist.
Hier habe ich natürlich ein Extrembeispiel sichtbar gemacht mit Formel und Bild. In der Regel wird es sich ja nur um einen erläuternden Text handeln.

ciao herw
Benutzeravatar
herw
moderator
 
Beiträge: 3043
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 19:28
Wohnort: Dortmund

Re: Infos und Kommentare in CoreCells

Beitragvon KlangRaum » Di 22. Feb 2011, 10:50

Bei essentiellen Schaltungen kann man die Grafik auch als Macrohintergrundgrafik ablegen und mit Stacked Macro eine komfortable Help-Funktion aufbauen....

Gruss
P ::kaffee::
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
 
Beiträge: 647
Registriert: Di 1. Aug 2006, 13:55


Zurück zu FUNDGRUBE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron