GeoGebra

Hier sollen alle kleinen Minilösungen und sonstiges Nützliches hinein

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

GeoGebra

Beitrag von herw »

Ich möchte hier mal eine Anwendung kurz vorstellen, die für mathematische Darstellungen (hier Funktionsgraphen) sehr hilfreich ist.
GeoGebra ist eine kostenlose Anwendung, die nun schon seit etlichen Jahren fortlaufend ergänzt und gepflegt wird.
Ursprünglich diente sie zur Darstellung dynamischer Geometrie; geometrische Objekte können algebraisch und zeichnerisch definiert werden und nachträglich durch Mausziehen oder Animation verändert werden.
Nun, die Geometrie ist für REAKTOR nicht von Interesse. Aber man hat auch die Möglichkeit, Funktionen darzustellen und dynamisch zu verändern.
Als Beispiel habe ich hier einmal eine ADSR-Hüllkurve abgebildet, deren Krümmungsverhalten in den drei Phasen attack, decay und release kontinuierlich von linear zu exponentiell verändert wird. Leider kann man das Applet hier (noch) nicht ablaufen lassen.
Daher lade ich die Datei als Anhang hoch und ihr könnt sie anschließend in GeoGebra starten. Wenn ihr GeoGebra auf eurem Rechner installiert habt, genügt nach dem Download ein Doppelklick.
Huellkurven_2.ggb
Hier sind einige screenshots:
Hüllkurve1.gif
Hüllkurve2.gif
Hüllkurve3.gif
Der Übergang von einer Hüllkurve läuft als Film ab, den man jederzeit anhalten,so dass man die Parameterwerte (Krümmung und Sustainlevel) auch von Hand verändern kann.

Das Programm ist übrigens frei und auf allen Plattformen lauffähig, es gibt auch ein sehr ausführliches Handbuch dazu (die Dissertation zu diesem Programm mit ausführlichen Beispielen und Anleitungen). Für euch ab Seite 285! Braucht man Hilfe für spezielle Anwendungen, so genügt ein Stichwort mit Geogebra und man findet fast unmittebar im Netz eine Lösung. Die Foren zu GeoGebra sind sehr sachlich und hilfreich.
Hier ein paar Links:
das offizielle Handbuch: http://www.geogebra.org/publications/mhohen_diss.pdf
Online-Handbuch http://pool-serv1.mathematik.uni-kassel ... eratur.php

ciao herw

PS: ich habe die kleine Applikation verwendet, um mir Überblick über die Parameter einer exponentiellen Hüllkurve zu verschaffen. Interessant ist, dass ich den linearen Ablauf auch unterbringen konnte, ohne eine neue Formel zu erstellen; der lineare Verlauf ist eigentlich auch exponentiell, nur die Krümmung ist annähernd null.
Der mathematische Überblick verschafft mir die Möglichkeit, nun das ganze in REAKTOR auch praktisch umzusetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: GeoGebra

Beitrag von herw »

Das Konstruktionsprotokoll zur Darstellung der Hüllkurve umfasst nur neun Zeilen:
Hüllkurvenprogramm.gif
ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten