Init bang

Hier sollen alle kleinen Minilösungen und sonstiges Nützliches hinein

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Init bang

Beitrag von toxonic »

ich habe in einem anderen thread versucht, das problem zu erörtern, das bei einem polydisplay, welches werte aus eventtables ausgeben soll, beim start des ensembles nichts angezeigt wird, weil die eventtables bei initialisierung ersmal nix ausgeben!
ich habe ein bisschen meine macrosammlung durchforstet und ein "init bang" macro gefunden, welches ich ursprünglich, soweit ich mich entsinne, von daniel battaglia aus dem offiziellen forum bekommen habe!
dieses simple macro gibt bei initialisierung ein event aus. damit kann man einfach den readvorgang eines tables auslösen und schon is gut, ohne snaparray und pipapo!
:D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von toxonic am 20. August 2007, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Init bang

Beitrag von herw »

ja danke, kann man für allerlei Späße und auch Ernsthaftes benutzen.
Ich glaube mein nächstes Ensemble bekommt einen Trailer!
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

spässle? ich find das schon sinnig.... in pure data z.b. gibt's dafür schon standardmässig die external "loadbang"! das macht doch sinn, sowas....
btw: ensemble? trailer? mir erschliesst sich hier der zusammenhang nicht. steh ich schon wieder auf'm schlauch, oder was? :lol:
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

klasse, danke.

sinnig ist das (leider) allemal. ich hab keine exakte zahl, wie oft ich mit init-problemen zu kämpfen hatte, falls es unexakt reicht: zu oft.
man könnte jetzt natürlich einwenden, das n "falsches" init immer??? n strukturfehler ist, aber ich bin mir da nicht so ganz sicher. mE buggen n paar module bei "extrem"-beanspruchung. ganz sicher das snapmodul und (siehe antwort im ur-fred hierzu) leider auch das order. einige andre sachen bedürfen (bei nicht höchstnotpeinlicher strukturführung) oft diesen zusatz-init-trigger.

ob nun eine ansonten VOLLKOMMEN saubere struktur, die nur beim init bugt, (nervenkostend) händisch überarbeitet werden sollte, oder ob man lieber zu nem "tool" greift, sollte jeder selbst entscheiden. ich für meinen teil nehm da in zukunft die einfachere variante;) danke.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

toxonic hat geschrieben:spässle? ich find das schon sinnig.... in pure data z.b. gibt's dafür schon standardmässig die external "loadbang"! das macht doch sinn, sowas....
btw: ensemble? trailer? mir erschliesst sich hier der zusammenhang nicht. steh ich schon wieder auf'm schlauch, oder was? :lol:
na ist doch klar: bei meinem nächsten Ensemble gibt's per init bang eine super truper show mit Danksagungen, törö und sonstigem Schnickschnack, bevor Du überhaupt Hand daran legen darfst. ;-)
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

::ole::
Antworten