shepard generator

Hier sollen alle kleinen Minilösungen und sonstiges Nützliches hinein

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

shepard generator

Beitrag von KlangRaum »

MOIN-MOIN 8 )
schaut euch mal das hier an: EndGliss v0.1
http://www.native-instruments.com/index ... tchid=2146

... das instrument ist ein shepard generator - die funktion dürfte vom prinzip evtl klar sein....
aber klickt euch mal in das macro oscillators -> osillator mixing rein... ;)

alles klar :?: ;) 8 )
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: shepard generator

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:MOIN-MOIN 8 )
schaut euch mal das hier an: EndGliss v0.1
http://www.native-instruments.com/index ... tchid=2146

... das instrument ist ein shepard generator - die funktion dürfte vom prinzip evtl klar sein....
aber klickt euch mal in das macro oscillators -> osillator mixing rein... ;)

alles klar :?: ;) 8 )
Du meinst, man könnte ja mal das als Test für eine multi-voicing-Struktur nehmen? Der CPU-Verbrauch ist ziemlich niedrig; ob man da eine Verbesserung schafft; interessant wäre aber, ob man die Struktur entscheidend vereinfachen könnte. Der Drahtverhau ist schrecklich.
Nichtsdestotrotz wird das Ensemble unter Wert angezeigt.
Man darf kein direktes "musikalisches" Ensemble erwarten. Es ist ja "nur" ein psychoakustisches Phänomen, das hier behandelt wird.
Wen es interessiert, eine ausführliche Beschreibung und Anwendung findet man bei Doepfer (A191, Seite 13f).

ciao herw
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben:Der Drahtverhau ist schrecklich.
schrecklich :?: erinnert mich an einen alten geflickten kaninchenkäfig btw spinne nach nem lsd-experiment ;)

ja.... für ne multivoice-schaltung ist sowas ideal.... auch beim bruder davon, dem shepard-filter, oder als prinzip im vocoder/bandpass-teil....
Siggi Natur ? :mrgreen:
Antworten