wireless eventwatcher

Hier sollen alle kleinen Minilösungen und sonstiges Nützliches hinein

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

wireless eventwatcher

Beitrag von herw »

Ein kleines Hilfsmittel, damit man beim "Event-watchen" weit entfernter Knotenpunkte nicht wieder neue Eventwatcher einfügen muss.

Beim Austesten umfangreicher Ensembles kommt es häufig vor, dass man Events über weite "Strecken" gleichzeitig beobachten will. Dies ist am besten möglich mit CLists Eventwatcher - man findet ihn im umfangreichen Test Equiptment Pack v2.1. Jedoch ist der Nachteil, dass man an den jeweiligen "Standorten je einen Eventwatcher platzieren muss. Das zerstört nicht nur das Panel, indem sich dort der Eventwatcher breit macht, sondern man muss sich noch bemühen, eventuell unsichtbare Makros sichtbar zu machen.
Hier ist ein kleines Debugging tool, das dieses Manko mildert:

download: eventwatcher wireless

So wird es benutzt:

Im Panel ist das Makro wireless eventwatcher zu erkennen.
Bild
In der Beispiel-Struktur erkennen wir, dass die "weit" entfernten Eventquellen Knob 1 (plus Iterator) und Button über Sends mit CLists Eventwatcher verbunden sind. Klickt man auf eines der Receive-Menus, kann man die entsprechende Eventquelle auswählen.
Bild

will ich nun auch noch den Knob 2 beobachten, so füge ich in der Struktur ein zusätzliches Send-Modul ein, benenne es eventuell sinnvoll und es steht in allen Menus sofort zur Verfügung.
Bild

Bild

Der Vorteil ist, dass ich noch nicht einmal auf die Zahl von acht Eventquellen beschränkt bin, da ich mir immer aus den Menus die jeweiligen Quellen heraussuchen kann.

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

hm, ich stell mir grad die mausakrobatik in umfangreichen strukturen vor. halt, das ist ja "andersrum", ich dachte schon das wäre dann wie bei den sends-menü, wo alle möglichen ziele ershceinen, ups!
ja, das is eigentlich ganz sinnig. danke.

aber trotzdem schade das es kein eingebautes debug-tool gibt: ein kliens float-window, ähnlich wie der watcher, und in den auswahllisten werden nur die elemente des gerade selektierten macros angezeigt (beim springen zu neuen macros natürlich die alten, bereits gewählten elemente nicht entfernt).
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:hm, ich stell mir grad die mausakrobatik in umfangreichen strukturen vor. halt, das ist ja "andersrum", ich dachte schon das wäre dann wie bei den sends-menü, wo alle möglichen ziele ershceinen, ups!
ja, das is eigentlich ganz sinnig. danke.

aber trotzdem schade das es kein eingebautes debug-tool gibt: ein kliens float-window, ähnlich wie der watcher, und in den auswahllisten werden nur die elemente des gerade selektierten macros angezeigt (beim springen zu neuen macros natürlich die alten, bereits gewählten elemente nicht entfernt).
ja aber trotzdem eine Alternative oder besser workaround. Ich habe es selbst noch gar nicht eingesetzt, da ich befürchte, mit den send-Receive-Verbindungen des Modulars dureinander zu kommen.
Schön wäre natürlich eine Übertragung auf IC-send-Receive. Dann könnte man das ganze in einem Extra.Instrument aufnehmen. Das geht leider nicht, da IC-Send nur Veränderungen, also identische Events nur einmal überträgt.
Antworten