smoother/selector verbund

Hier sollen alle kleinen Minilösungen und sonstiges Nützliches hinein

Moderator: herw

magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

100 Hz ist kein problem; 50 Hz genügen manchmal auch.
bei einem portamento von 5 sekunden dauer hört man fast nichts.

der ClockOsc ist für niedrige frequenzen angelegt.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ähm, ich begreife trotzdem grundsätzlich nicht, wozu du das ding überhaupt brauchst??? als "smoother"??? - wenn deine CR ohnehin höher ist, macht das teil ja wohl kaum etwas glatter - klär mich mal bitte grundsätzlich auf.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

herw hat geschrieben:
magneton hat geschrieben:ein ClockOsc mit 100 Hz? der verbraucht eine menge CPU (und wenn er an einer umfangreichen schaltung angeschlossen ist, noch viel mehr!).
wozu das flipflop? der ClockOsc schickt doch eh' 0 und 1 raus?
nebenbei:
...
ja den flipflop habe ich vor lauter core-Blindheit schon automatisch eingefügt, da ja in Core clocksignale keine Amplitude haben und ich nur mit Einsen gerechnet hatte.
Den CPU-Verbrauch teste ich mal; interessant war dieses Beispiel ja nur, weil meine Vor-Schreiber auf einen eventsmoother (event-Ein- und Ausgang) bestanden.

ciao herw
nach nochmaligem Nachdenken ist mir eingefallen, warum ich hinter den Clockoszialltor noch ein FlipFlop gehängt habe. Ich hatte dieselbe Idee benutzt für den 25Hz-ClockGenerator der SystemInfo (DClk), die so genannte DisplayClock. Sie sendet nur 1-events; wenn ich die über ein IC-Send übertrage, dann wird nur ein Event übertragen, da IC-Sends nur Veränderungen melden.
Antworten