Schalten mit IC-Send

Hier sollen alle kleinen Minilösungen und sonstiges Nützliches hinein

Moderator: herw

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Schalten mit IC-Send

Beitrag von herw »

Angeregt durch eine Frage im KVR-Forum habe ich dieses kleine Makro erzeugt. Helmsklamm hatte mal eine fast gleich lautende Frage.

Wie schaltet man mit einem Mousearea Signalwege um?
Bild
Das Beispiel ist sehr einfach gehalten:
Mit Hilfe einer Mousearea sollen die drei Konstanten 1, 2 und 3 (als Ersatz für andere Signale) ausgegeben werden, je nachdem, wo man klickt.

Bild

Die Struktur ist einfach, man muss nur beachten, dass der Dreifach-Switch (unsichtbar) die richtige Schalterposition übertragen bekommt (unterster Schalter ist Position 0). Die Schalterstellung OFF muss deaktiviert werden.

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

sone frage hab ich zwar nie gestellt, aber wenn iwr schonmal beim thema sind: wieso muss switch auf off gestellt sein?

ich würd ja eher empfehlen snap/morph zu deaktivieren, ansonsten kanns zu seltsamen "bugs" kommen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:sone frage hab ich zwar nie gestellt, aber wenn iwr schonmal beim thema sind: wieso muss switch auf off gestellt sein?

ich würd ja eher empfehlen snap/morph zu deaktivieren, ansonsten kanns zu seltsamen "bugs" kommen.
ja stimmt; ich hatte damals wohl dein Workshop Paneldesign nachgebaut und dann dazu einen waagerechten Schalter gebaut (8-fach).
Daran hatte ich mich erinnert und hab das ganze dann entsprechend vereinfacht.
sorry

morphen: ja, denke ich nie drüber nach, da bei meinen ensembles Morphen zwar witzig aussieht, aber natürlich nicht richtig funktioniert.
danke für den Hinweis!
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ähm, unten gehts wieter
Zuletzt geändert von helmsklamm am 24. September 2006, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

morphen: ja, denke ich nie drüber nach, da bei meinen ensembles Morphen zwar witzig aussieht, aber natürlich nicht richtig funktioniert.
danke für den Hinweis!


es geht nicht nur ums morphen, mitnichten! gerade bei boliden wie dem deinigen is man ja geneigt die random taste zu drücken und bei gefallen zu speichern - und du kannst dir vorstellen was dann passieren kann: insbesondere wenn ein switch noch nen anderen, bzw mehrere andere (die ihrerseits random/morph befehle erhalten,) indirekt mastert.... keiner dieser (ungewollt zufälligen) snaps klingt jemals wie gespeichert und wenn du einige an diesen teilen intus hast - viel spass bei der "fehleranalyse". (ich sprech da leider aus eigener erfahrung :cry:)

das heimtückische an der ganzen gechichte ist: je seltener man irgend ne funktion nutzt, desto länger braucht man zur fehleranalyse.(das is natürlich kein gesetz, eher n erfahrungswert - aber siehe hier http://reaktor.approx.de/phpBB2/viewtopic.php?t=166
wie blöd manchmal alles zusammentreffen kann.

deshalb hier mal ne "ich mach das so" frage: da man nach jedem "save as" nicht jede funktion überprüfen kann - wie oft sichert ihr und wie lange behaltet ihr "alte" vesrionen zur überprüfung auf der pladde?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

nun, wenn es keine mousearea sein muss, und keine switch involviert sein darf (wie bei mir, wg. knackser/unterbrecher) warum nicht so?:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

helmsklamm hat geschrieben: deshalb hier mal ne "ich mach das so" frage: da man nach jedem "save as" nicht jede funktion überprüfen kann - wie oft sichert ihr und wie lange behaltet ihr "alte" vesrionen zur überprüfung auf der pladde?
wie oft?
nach jeder änderung die nicht nur kosmetisch ist speichere ich, mit fortlaufender nummer. kleine änderungen mit buchstaben, z.b. ensemble 14f evtl. mit ergänzungen z.b. ensemble 15c (reverb eingebaut) damit man sich zurechtfindet.

wie lange?
sehr lange. bei einer stabilen (zwischen-) version werden alle alten ensembles gepackt (zip/rar/sit), auf CD gebrannt, ins archiv gestellt und vergessen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:nun, wenn es keine mousearea sein muss, und keine switch involviert sein darf (wie bei mir, wg. knackser/unterbrecher) warum nicht so?:
Bild
weil die Frage im entsprechenden Forum genauso lautete; es ging nicht darum, die Werte 1, 2 und 3 heraus zu bekommen, sondern dass Signale an einem Schalter geschaltet werden. Dass in diesem Beispiel nur die Konstanten 1, 2, und 3 angegeben wurden, diente nur der einfachsten Erläuterung. Ich stelle mir selbstverständlich an den drei Schalterpositionen drei Audiosignale vor. Und es sollte eine MausArea benutzt werden. Aber das kann man mit deiner Lösung natürlich auch so machen.
Dein Beispiel hat allerdings vier Ausgaben : 0, 1, 2 und 3. Leider wird der Wert 0 bei Feld 1 ausgegeben und springt erst bei Erreichen von Feld 2 auf 1 usw. die 3 erreicht man nur am Ende des Multipictures. Nun das kann man durch eine ähnliche Rechen-Logik wie in meinem Beispiel sicherlich richtig stellen.
Damit der snap-Wert richtig übergeben wird, kann man noch ein merge-Modul vor dem Ausgang einfügen.
Ich benutze die Multipictures eigentlich nur noch passiv als Anzeigeelement, da sie durch manche überdeckende andere Panelelemente unter Umständen nicht mehr aktivierbar sind. MausAreas haben dagegen immer Vorrang und können immer aktiviert werden (außer bei ganz spitzfindigen und sicherlich geplanten Ausnahmen).

ciao herw
Zuletzt geändert von herw am 26. September 2006, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:... wieso muss switch auf off gestellt sein?
...
dann gibt es noch einen vierten Zustand und es wird nicht richtig geschaltet; ausprobieren!!
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:...deshalb hier mal ne "ich mach das so" frage: da man nach jedem "save as" nicht jede funktion überprüfen kann - wie oft sichert ihr und wie lange behaltet ihr "alte" vesrionen zur überprüfung auf der pladde?
ich sichere sehr häufig ab insbesondere, wenn ich eine Neuerung in einem existierenden Ensemble beginne; z.B. Umstellen von Primary level in die Core Ebene. Ich beginne dann grundsätzlich vor jeder Änderung mit einem Backup und gehe erst dann an die Veränderungen, so dass ich in jedem Fall (Zerstören eines Files etc.) wieder an den Ausgangspunkt zurückgehen kann.
In dem allen bekannten Ensemble ;-) habe ich sicherlich Hunderte von Backups gemacht neben den automatisch durchgeführten backups, die Reaktor sowieso anlegt.
Jede große erfolgreiche Änderungen bekommt hinter der aktuellen Versionsnummer eine Punktnotierung und kleinere Änderungen eine weitere Dezimale.
Das ist natürlich manchmal etwas unübersichtlich, wenn eine Entwicklung über einen langen Zeitraum geht, aber bisher komme ich damit klar.
Schwierig wird es dann, wenn ich parallel zwei Richtungen weiter verfolgen will; das passiert aber selten.
Zusätzlich mache ich, da ich sehr viel Zeit investiere, auch bei Gelegenheit ein Hardware-Backup mit allen Versionen.

ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

dann gibt es noch einen vierten Zustand und es wird nicht richtig geschaltet; ausprobieren!!
ah, das kann sein - ich erinnere das ich stets simple knobs (anstelle MP und snapshot) als master verbaut hatte, und da kams manchmal zu inkorrektheiten bei der schalter-übermittlung (trotz korrekter range/stepsize). erst als ich den knob mit nem send verband und dieses als master definierte, wars immer korrekt. - muss ich glaich mal schecken - guter tip, danke.

zu "save":

ich glaub ich speicher seltener als ihr, eigentlich immer nur wenn ich irgendwas "hakeliges" probiere, oder ne "batch"-arbeitet abgerackert habe oder sonst was einschneidenes geschehen ist. bei mir heissen die teile der einfachheit auch 1,2,3,4... und "zwischenversionen" mit nem x oder einigen x dahinter. - der punkt is, ich versuche so wenig wie möglich zu speichern -ganz einfach um beim bug-entdecken nich dutzende an "redundanten" teilen zu haben, sondern tatsächlich die "letzte" "bugfreie" version zu finden.
die ideen mit kleinen kommentaren oder bei vorherigen wissen, das man heute nen anderen pfad ausprobiert VORHER zu saven werd ich wohl zukünftig beherzigen. danke.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

herw hat geschrieben: Dein Beispiel hat allerdings vier Ausgaben : 0, 1, 2 und 3. Leider wird der Wert 0 bei Feld 1 ausgegeben und springt erst bei Erreichen von Feld 2 auf 1 usw. die 3 erreicht man nur am Ende des Multipictures.
nein!
heraus kommen 3 werte: 0, 1 und 2
(wenn man bei 1 anfangen will empfiehlt sich ein add +1 :wink:
das mergemodul ist überflüssig.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

leider funzt es auch bei "enable off" - also aus??? auch nicht ohne zusätzliches send oder anderen indirekten "zum switch geber". ich glaube, das is wieder einer der NI -jokes. manches reagiert bei >0, manches bei =>0.5 und manches eben erst bei nächstgrößerer integer. (lassen wir mal hz und dzb undundund aussen vor....)

wie das aber mit nem knob, stepzise 1 (also definitiv integer) zusammenhängt is mir schleierhaft. - es scheint das das switch (als slave) irgendwie die mausresolution "mitberechnet" . aber selbst wenn diese so "groß" wie die stepsize ist, (bzw. nach herws vorschlag +1) bleibt es ein spiel mit ner unbekannten und picture(knob) / switch stimmen sehr oft nicht überein. - allerdings nur bei DIREKTER weitergabe; bei indirekter übermittlung des konbs (MPs) an nen send (welches seinerseits den switch "mastert") funzt es sauber.*

* (ich habs mit nem knob, range 0-2, bzw. 1-3 (also jeweils 3 zustände) mit jeweils stepsize 1 und diversen mausresos probiert - ein 3 zustände-switch (ganz simpel über 0,1,2 - bzw um alle fehler auszuschliesen: 1,2,3 konstanten und nen numeric hinten) ist niemals IMMER korrekt zu treffen. egal ob "switch enable" oder nicht. (knob "zeigt" schon schon 0, switch hat aber noch 1, oder switch hat schon 2, knob aber noch 1....) das seltsame: geht DERSELBE knob erstmal in nen send, welches den switch mastert, läuft es reibungslos. (da kann der knob sogar ne float-stepsize haben - das is n bug, oder???)
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:
herw hat geschrieben: Dein Beispiel hat allerdings vier Ausgaben : 0, 1, 2 und 3. Leider wird der Wert 0 bei Feld 1 ausgegeben und springt erst bei Erreichen von Feld 2 auf 1 usw. die 3 erreicht man nur am Ende des Multipictures.
nein!
heraus kommen 3 werte: 0, 1 und 2
(wenn man bei 1 anfangen will empfiehlt sich ein add +1 :wink:
das mergemodul ist überflüssig.
die Werte 0,1,2 sind kein Problem, aber streiche mal mit der Maus über den rechten Rand hinaus.
Das merge-Modul ist erforderlich, wenn man mit einem snap die Schalterstellung aufrufen möchte.
ciao herw
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

herw hat geschrieben:(...)aber streiche mal mit der Maus über den rechten Rand hinaus.
Das merge-Modul ist erforderlich, wenn man mit einem snap die Schalterstellung aufrufen möchte.
ciao herw
... ach ich liebe diese kleinlichen diskussionen mit herw (vor allem wenn ich recht habe...).
mein beispiel ist eigentlich gedacht zum klicken (auf die zahl, ist ein selector für stacked macros), nicht zum ziehen. wenn man aber unbedingt ziehen will/muss, baut man einen seperator ein (thr. 2 - ausgang Lo) und die 3 wird nie ausgegeben.
und das mergemodul braucht man nicht. glaube mir. ich habe wirklich intensiv getestet (und bin bei anderen dingen schier verzweifelt was snaps betrifft).
zur klärung: MP ausgang MX geht in SV in - SV ausgang geht in MP Sel.
Antworten