Schalten mit IC-Send

Hier sollen alle kleinen Minilösungen und sonstiges Nützliches hinein

Moderator: herw

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:
herw hat geschrieben:(...)aber streiche mal mit der Maus über den rechten Rand hinaus.
Das merge-Modul ist erforderlich, wenn man mit einem snap die Schalterstellung aufrufen möchte.
ciao herw
... ach ich liebe diese kleinlichen diskussionen mit herw (vor allem wenn ich recht habe...).
mein beispiel ist eigentlich gedacht zum klicken (auf die zahl, ist ein selector für stacked macros), nicht zum ziehen. wenn man aber unbedingt ziehen will/muss, baut man einen seperator ein (thr. 2 - ausgang Lo) und die 3 wird nie ausgegeben.
hurra, du gibst also doch zu, dass man doch die 3 erhält ;-) . (war nicht böse gemeint; ich gebe ja zu, dass ich pedantisch bin; in der Regel missbrauche ich die MausAreas ja als knobs im incremental mode und da ist es schon wichtig, ob ich den obersten Wert nun will oder nicht will; aber wie gesagt es ist eine Marotte von mir *schäm*
und das mergemodul braucht man nicht. glaube mir. ich habe wirklich intensiv getestet (und bin bei anderen dingen schier verzweifelt was snaps betrifft).
zur klärung: MP ausgang MX geht in SV in - SV ausgang geht in MP Sel.
ich habe alles genauso angeschlossen und ich kann deine Beobachtung nicht bestätigen:
ich habe jeweils die Werte 0,1,2 durch die "Tasten" 1,2 und 3 aufgerufen und als snap 0, snap 1, snap 2 abgespeichert. Dann habe ich Taste 3 gedrückt und es wird 2 angezeigt. Rufe ich nun snap 0 auf, so springt das mp auf Taste 1, die numerische Anzeige bleibt aber bei zwei;
Bild
das heißt: das mp gibt den snapwert nicht weiter (es käme dann ja auch zu einem event loop). (Zur Sicherheit: ich arbeite mit Reaktor 5.1; du doch auch oder?) Außerdem wird mit dem sel-wert ja nur das entsprechende Bildchen aufgerufen. Tut mir leid, aber für meinen Computer hab ich recht (mac). Es wäre natürlich fatal, wenn dein compi anders reagieren würde; bitte prüfe das nach! Das mp gibt übrigens auf keinen Event an den Eingängen einen Event an die Ausgänge weiter.
Die Events am Eventwatcher entstanden folgendermaßen:
klick auf 1: event 1 und 2
klick auf 2: event 3 und 4
klick auf 3: event 5 und 6
Aufruf von snap 0: nur event 7

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von herw am 27. September 2006, 14:18, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:leider funzt es auch bei "enable off" - also aus??? auch nicht ohne zusätzliches send oder anderen indirekten "zum switch geber". ich glaube, das is wieder einer der NI -jokes. manches reagiert bei >0, manches bei =>0.5 und manches eben erst bei nächstgrößerer integer. (lassen wir mal hz und dzb undundund aussen vor....)

wie das aber mit nem knob, stepzise 1 (also definitiv integer) zusammenhängt is mir schleierhaft. - es scheint das das switch (als slave) irgendwie die mausresolution "mitberechnet" . aber selbst wenn diese so "groß" wie die stepsize ist, (bzw. nach herws vorschlag +1) bleibt es ein spiel mit ner unbekannten und picture(knob) / switch stimmen sehr oft nicht überein. - allerdings nur bei DIREKTER weitergabe; bei indirekter übermittlung des konbs (MPs) an nen send (welches seinerseits den switch "mastert") funzt es sauber.*

* (ich habs mit nem knob, range 0-2, bzw. 1-3 (also jeweils 3 zustände) mit jeweils stepsize 1 und diversen mausresos probiert - ein 3 zustände-switch (ganz simpel über 0,1,2 - bzw um alle fehler auszuschliesen: 1,2,3 konstanten und nen numeric hinten) ist niemals IMMER korrekt zu treffen. egal ob "switch enable" oder nicht. (knob "zeigt" schon schon 0, switch hat aber noch 1, oder switch hat schon 2, knob aber noch 1....) das seltsame: geht DERSELBE knob erstmal in nen send, welches den switch mastert, läuft es reibungslos. (da kann der knob sogar ne float-stepsize haben - das is n bug, oder???)
ja das ist einer der Tücken. Ich habe da auch selbst schier endlose Tests durchgeführt, da es in meinem Ensembles grundlegend wichtig ist, dass es zu keinen Fehlschaltungen kommt; die Funktionsweise ist völlig korrekt, doch muss man alles ganz tief herausexperimentieren und durchdenken, bis man den Clou versteht. Das heißt, ich werde es im Workshop über IC-Send intensiv aufgreifen. Dazu muss ich aber weit ausholen; die nächsten Tage nehme ich mir dazu etwas Zeit.

ciao herw
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

... also bei mir geht es.
wahrscheinlich haben wir irgendetwas übersehen.
anbei ein testensemble.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

herw hat geschrieben:das mp gibt den snapwert nicht weiter
nein. das ist ja auch einer der schwachpunkte der MP (die sich eigentlich wie XY verhalten sollten). der snapwert wird vom SV weitergegeben.

NB: was vergessen: in den properties vom SV ist eingestellt: range min 0, max 1, events thru auf "on".
passt man die werte da dem tatsächlichen wertebereich an, erhällt man nur unfug (obwohl es hier auch ausnahmen gibt). das ist irgendwie wiedersprüchlich, aber meist sollte man die defaultwerte beim SV modul nicht ändern. auch wenn man sie wieder zurückändert (auf range 0-1) geht es weiter schief. am besten dann ein neues SV modul einsetzen (und alle bisherigen snaps erneut erstellen, denn die sind dann ja weg...)
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

herw hat geschrieben: die Funktionsweise ist völlig korrekt, doch muss man alles ganz tief herausexperimentieren und durchdenken, bis man den Clou versteht. Das heißt, ich werde es im Workshop über IC-Send intensiv aufgreifen. Dazu muss ich aber weit ausholen; die nächsten Tage nehme ich mir dazu etwas Zeit.

ciao herw
na, da bin ich ja mal gespannt. stress dich aber nicht unbedingt deswegen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:... also bei mir geht es.
wahrscheinlich haben wir irgendetwas übersehen.
anbei ein testensemble.
klar, du hast ja auch gefudelt ;-) . Vergleiche mal dein Bildchen in der ursprünglichen Post. Dort hattest Du die numerische Anzeige und den Ausgang an den MX-Ausgang gehängt.
In deinem neuen Ensemble hast du dagegen die numerische Anzeige an das snap-Modul gehängt. So funktioniert es.

ciao herw
Zuletzt geändert von herw am 27. September 2006, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:...NB: was vergessen: in den properties vom SV ist eingestellt: range min 0, max 1, events thru auf "on".
passt man die werte da dem tatsächlichen wertebereich an, erhällt man nur unfug (obwohl es hier auch ausnahmen gibt). das ist irgendwie wiedersprüchlich, aber meist sollte man die defaultwerte beim SV modul nicht ändern. auch wenn man sie wieder zurückändert (auf range 0-1) geht es weiter schief. am besten dann ein neues SV modul einsetzen (und alle bisherigen snaps erneut erstellen, denn die sind dann ja weg...)
tut mir wieder leid, kann ich auch nicht bestätigen: wenn ich den snap-Bereich auf 0..3 stelle, wie es mir ja das mp vorgibt, dann werden die Werte auch korrekt übergeben.
Die Problematik liegt glaube ich woanders, und deswegen löse ich das mit den MausAreas anders. Bei größeren Wahlmöglichkeiten oder kontinuierlich weitergegebenen Werten muss man wie bei den knobs beachten, dass die Maus-Auflösung um 1 höher ist als die Anzahl der steps des entsprechenden Panelelements.
Bei unserem Beispiel fällt das nicht auf, da die Mausauflösung auf 127 gestellt ist und deshalb das snapmodul keine Schwierigkeiten macht.
Ich rede jetzt aber ins Blaue hinein.
Vielleicht hast Du ja Lust, ein solches problematisches Ensemble-Stückchen hier hochzuladen, dann lohnt sich eine Analyse sicherlich.

ciao herw
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:
herw hat geschrieben: die Funktionsweise ist völlig korrekt, doch muss man alles ganz tief herausexperimentieren und durchdenken, bis man den Clou versteht. Das heißt, ich werde es im Workshop über IC-Send intensiv aufgreifen. Dazu muss ich aber weit ausholen; die nächsten Tage nehme ich mir dazu etwas Zeit.

ciao herw
na, da bin ich ja mal gespannt. stress dich aber nicht unbedingt deswegen.
nun da ich da soooo lange dran schon arbeite, kann ich ja das auch mal zu "Papier" bringen. Das macht mir ja Spaß.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

herw hat geschrieben: tut mir wieder leid, kann ich auch nicht bestätigen: wenn ich den snap-Bereich auf 0..3 stelle, wie es mir ja das mp vorgibt, dann werden die Werte auch korrekt übergeben.
gut, dann schränke ich das ein:
probleme gibt es bei wertebereichen die nicht durch 4 teilbar sind.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

herw hat geschrieben:(...)
Vielleicht hast Du ja Lust, ein solches problematisches Ensemble-Stückchen hier hochzuladen, dann lohnt sich eine Analyse sicherlich.
hab' keine problematischen ensembles mehr, alle laufen perfekt. vielleicht bei der nächsten umprogrammiersession. :wink:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:
herw hat geschrieben: tut mir wieder leid, kann ich auch nicht bestätigen: wenn ich den snap-Bereich auf 0..3 stelle, wie es mir ja das mp vorgibt, dann werden die Werte auch korrekt übergeben.
gut, dann schränke ich das ein:
probleme gibt es bei wertebereichen die nicht durch 4 teilbar sind.
wieso hat das mit der vier zu tun? wegen der von NI vorgegebenen Minimalpixelweite?

ciao herw
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

herw hat geschrieben: wieso hat das mit der vier zu tun? wegen der von NI vorgegebenen Minimalpixelweite?
... würde mich nicht wundern...
(ich suche mal nach beispielen. kann aber noch dauern).
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

herw hat geschrieben: wieso hat das mit der vier zu tun? wegen der von NI vorgegebenen Minimalpixelweite?

ciao herw
das wohl kaum. als ich noch meine eventloops-knobs hatte, mussten diese, damit alles sauber funzt, immer exakt die gleiche mausreso bzw. ne viel/geringfache desselben wertes haben. (und natürlich musste send/knob PEINLICHST genau üeberein"rangen", sonst war das n absturzprovakteur.

ähm, ich hab eure diskussion nur überflogen, aber wenn der switch 3 zustände (bei enable off :wink: ) hat, der send aber 4 - wie soll das dann korrejt laufen? die sends "skalieren" - wäre der send 0-1, wählte er bis 0.33 die 1, bis 0.66 die 2 und darüber die 3. is der send 1-4 geranged, müsst ich jetzt den rechner starten, aber es wird auf jeden fall auch skaliert und die 2 erst bei pimaldaumen 2,25 "gesendet".

aber wahrscheinlich sollte ich euere disku nochmal lesen :wink: das pixelraster hat aber meines wissens nur mit der oberfläche und nix weiter zu tun (die neuen module lassen sich ja auch versezten).
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:
herw hat geschrieben: wieso hat das mit der vier zu tun? wegen der von NI vorgegebenen Minimalpixelweite?

ciao herw
...
ähm, ich hab eure diskussion nur überflogen, aber wenn der switch 3 zustände (bei enable off :wink: ) hat, der send aber 4 - wie soll das dann korrejt laufen? die sends "skalieren" - wäre der send 0-1, wählte er bis 0.33 die 1, bis 0.66 die 2 und darüber die 3. is der send 1-4 geranged, müsst ich jetzt den rechner starten, aber es wird auf jeden fall auch skaliert und die 2 erst bei pimaldaumen 2,25 "gesendet".
die erste Lösung mit der MouseArea beachtet genau dies! (siehe Ensemble 123.ens.zip in der ersten post)
aber wahrscheinlich sollte ich euere disku nochmal lesen :wink:
ja
das pixelraster hat aber meines wissens nur mit der oberfläche und nix weiter zu tun (die neuen module lassen sich ja auch versezten).
daher meine Frage
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

magneton hat geschrieben:
herw hat geschrieben: wieso hat das mit der vier zu tun? wegen der von NI vorgegebenen Minimalpixelweite?
... würde mich nicht wundern...
(...)
das ein scherz war...
Antworten